Runder Geburtstag Sicherheitsbeirat gibt’s seit 20 Jahren

Völklingen · Das beratende Gremium blickte zum runden Geburtstag auf das bisher Erreichte zurück.

Bescheiden und bodenständig hat der Völklinger Sicherheitsbeirat kürzlich in einem Sitzungssaal des Neuen Rathauses sein 20-jähriges Bestehen zelebriert. Statt eines großen Festaktes hat der Beirat um seinen Vorsitzenden Werner Michaltzik die Feier in eine ganz normale Beiratssitzung eingebunden. Die Besonderheiten dabei waren ein ausgesprochen guter Besuch, Gebäck, Kaffee und Kaltgetränke, ein Rückblick und Geschenke und Urkunden für langjährige Mitglieder.

Von allerhand eingeladenen Rednern unter den Gästen waren nur Oberbürgermeisterin Christiane Blatt, Bürgermeister Christof Sellen und die Ortsvorsteher Uwe Steffen und Dieter Peter gekommen. Und Alt-Oberbürgermeister Hans Netzer, dem es zu verdanken sei, so Michaltzik, dass Völklingen als eine der ersten Kommunen einen solchen Sicherheitsbeirat installierte. Während andere noch überlegten und ein solches beratendes Gremium noch ausprobieren wollten, habe Netzer als damaliger Verwaltungs-Chef sofort entschieden: Das brauchen wir.

Auch, wenn das, was da aus dem Beirat kommt, nicht immer nach dem Sinne der Behörde ist, wie die Oberbürgermeisterin durchblicken ließ: „Die Anregungen sind für uns als Verwaltung nicht immer schön, aber notwendig.“ Die Hauptaufgabe liege laut Michaltzik darin, Verbrechen im Rahmen der Prävention zu vermeiden. Außerdem so Blatt, decke der Beirat mit seinen Arbeitsgruppen noch die Bereiche „Radfahren“ und „Saubere Stadt“ ab.

Acht Mitglieder zählte der Völklinger Sicherheitsbeirat zu Beginn. Inzwischen, so hieß es, sind es um die 30, von denen sich etwa 20 zu den verschiedenen Sitzungen – 165 waren es bisher insgesamt – meist im Sitzungssaal im Untergeschoss des Rathauses einfinden.

Anfangs waren auch die Ortsvorsteher treue Besucher des Gremiums. Uwe Steffen, stellvertretend für den Ortsrat Innenstadt, gratulierte zunächst: „In der Anfangszeit haben viele Vereine und Organisationen viel Motivation, schwierig wird es, die Mitwirkenden über Jahre und Jahrzehnte bei der Stange zu halten.“ In Anlehnung an das „enge Zusammenrücken“ ob des starken Andrangs im Saal wünschte er sich, „dass der Beirat wieder enger mit den Ortsräten zusammenrückt.“ Gerne, wenn man Michaltziks Worte als Einladung deutet: „Früher waren die Ortsvorsteher immer dabei, das hat sich leider über die Jahre etwas verlaufen.“ Im Rückblick streifte der Vorsitzende allerhand Themen, die den Beirat über die Jahrzehnte begleitet haben. Angefangen über die Busbegleitaktionen über die erfolgreichen Schüler-Kino-Tage bis hin zu der jüngsten Aktion, bei der der Beirat auf dem wilden Parkplatz am Alten Brühl mit einer Markierungsmaschine aufgemalt hat, wie geordnetes Parken auf dem Platz aussehen könnte.

Folgende treue Mitglieder wurden geehrt: Uschi Malter, Marlene Nistler, Abdullah Coskun, Werner Michaltzik, Dr. Andreas Niethammer, Horst Reitler, Antonio Valente und Carmelo Vitello.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort