Mit Eisbär Knut und flotten Bienen

Völklingen. "Es war noch nie so scheen, do mitzugehn!", lautet das Motto des Rosenmontagsumzugs, den der Verkehrsverein Völklingen mit Unterstützung der Kreisler und der Stadt auf die Beine gestellt hat. Um Punkt 14.11 Uhr stürzen sich die 53 gut gelaunten Narren-Gruppen mit Pauken und Trompeten in den Straßenkarneval

Völklingen. "Es war noch nie so scheen, do mitzugehn!", lautet das Motto des Rosenmontagsumzugs, den der Verkehrsverein Völklingen mit Unterstützung der Kreisler und der Stadt auf die Beine gestellt hat. Um Punkt 14.11 Uhr stürzen sich die 53 gut gelaunten Narren-Gruppen mit Pauken und Trompeten in den Straßenkarneval.Erst mal losgelassen, sind die Faasebooze schnell außer Rand und Band. Die Brass-Band des Fanfarenzugs Ludweiler, die Marching-Band Völklingen und die Stadtkapelle Behren geben den Takt vor, und schon ist die Party im Gange. "Daje, Alleh Hopp, Helau!", schallt es durch die Straßen der Innenstadt. Nicht nur die Karnevalisten der Kreisler, Braddler, Beele's und der Aktionsgemeinschaft Heidstock geben mächtig Gas.

Die Wehrdener Feuerwehrleute verwandeln sich in Schneewittchen und die sieben Zwerge und verteilen gesunde Äpfel, die Differter Pilsköpp bringen neben Bier auch Sekt unters närrische Volk, und die Unterstützer der "Schlemmer-Partei" fordern kostenlose Schönheitsoperationen und "XXL-Portionen in allen Restaurants". Die gelben Kontaktkleber der Völklinger Rasselbande sind ebenso dabei wie die Piraten der Rathaus-Kita Kunterbunt. Und der Rosselanos-Hühnerstall, na klar, macht Ramba Zamba überall!

Klageweiber, Musketiere, Schaffschuhversteckeler und Security-Kräfte sind ebenfalls mit von der Partie. Ups, pardon, die Sicherheitskräfte sind ja echt. Sie passen auf, dass beim Motivwagen niemand unter die Räder kommt.

Im Zug geht die Post ab, und am Straßenrand steppt der Bär. Und nicht nur der: Auch flotte Bienen, Teufelchen und Nonnen feiern ausgelassen mit. Es wird gelacht, geschunkelt und geklatscht. Piraten verbrüdern sich mit Matrosen, Indianer stoßen mit Cowboys an, Christdemokraten jubeln mit Genossen, und ein süßes Mäuschen schmust mit seinem gestiefelten Kater. Neben dem närrischen Fußvolk wird viel Prominenz gesichtet: Von der Biene Maja über Pippi Langstrumpf bis hin zu Eisbär Knut reicht die lange Liste der Ehrengäste.

Einige ältere Narren halten mit hochprozentigen Wärmflaschen ihre innere Wohlfühltemperatur, und auch die jüngeren Besucher kommen auf ihre Kosten. Während der Nachwuchs auf Papas Schultern wandert, wird so mancher Kinderwagen kurzerhand zum Gudzjer- und Popcorndepot umfunktioniert. "Ich glaub, die pack' ich heute gar nicht alle", freut sich ein kleiner Pirat über seine fette Beute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort