Leserbriefe zum Thema Hundesteuer

Völklingen · Was erlaubt sich hier Herr Lorig

Zum Bericht "Hundebesitzer sollen mehr Steuer zahlen" (SZ vom 7. Oktober) und weiteren Artikeln

Was erlaubt sich Herr Lorig hier eigentlich? Will er es sich jetzt noch mit den Hundebesitzern versauen, hat er nicht schon genug mit der Fischzucht angerichtet? Was tut Völklingen eigentlich für seine 2400 Hunde? Ein Paar Tütenspender aufhängen? Und sonst?

Der Tierschutzverein wird auch nur mit ein paar Tausend Euro gefördert, wo wandert dann das Geld hin? Immerhin reden wir hier von mindestens 172 800 Euro pro Jahr. Dafür könnte man gut eine Freilauffläche für Hunde einrichten oder den Tierschutz noch mehr fördern. Aber die Erhöhung der Hundesteuer ist für mich schlichtweg Abzocke an Völklinger Hundebesitzern und Völklinger Bürgern.

Thorsten Jochum, Völklingen

Tierfreunde sind die Leidtragenden

Zum Bericht "Hundebesitzer sollen mehr Steuer zahlen" (SZ vom 7. Oktober) und weiteren Artikeln

Mit Schulden im zweistelligen Millionenbereich belastet, will man nun in Völklingen die Hundersteuer gleich um 33 Prozent erhöhen. Bei gemeldeten 2400 steuerpflichtigen Hunden wird der Haushalt der Stadt Völklingen um sagenhafte zirka 60 000 Euro entlastet. Es sind immer zwei Gruppen in einer Stadt, an die man sich erinnert, wenn man Geld eintreiben will, erstens die Friedhofsgebühren, denen niemand entgehen kann wegen des Bestattungszwangs, und letztendlich des Menschen bester Freund, der Hund.

Wie wäre es, wenn der Stadtrat mal bei sich selbst anfangen würde mit einem Sparprogramm? Ich denke da an das Sitzungsgeld, das für jede Sitzung anfällt. Nicht die Höhe dieses Betrages, sondern die Häufigkeit sollte man reduzieren. Dinge wie das Haushaltsbudget der Stadt sollte man in einer begrenzten Anzahl von Sitzungen abarbeiten und bei Vertagungen nicht bezahlen.

Die Leidtragenden sind nun wieder die Tierschützer und die Tierheime und die älteren Menschen, deren oft einzige und therapeutisch wichtige Aufgabe die Pflege eines Tieres ist. Letzteres wird von Medizinern oft empfohlen. Stimmt da noch die Parole "Völklingen lebt gesund?"

Lothar Kuhn, Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort