Begleiter beim Deutsch-Lernen

Völklingen. Das Thema Groß- und Kleinschreibung stand am Freitagnachmittag bei Sprachpatin Anna-Michelle Brunder (16) und ihrem Schützling Ayse Bozkurt (10) auf dem Stundenplan. Seit Mitte März trifft sich Anna-Michelle, Zehntklässlerin des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums (MLK), einmal wöchentlich in der achten Stunde mit Ayse

 Sprachpatin Anna-Michelle Brunder (16, links) trifft sich mit ihrem Schützling Ayse Bozkurt (10, rechts) einmal pro Woche eine Stunde lang zum Üben. Foto: Becker & Bredel

Sprachpatin Anna-Michelle Brunder (16, links) trifft sich mit ihrem Schützling Ayse Bozkurt (10, rechts) einmal pro Woche eine Stunde lang zum Üben. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Das Thema Groß- und Kleinschreibung stand am Freitagnachmittag bei Sprachpatin Anna-Michelle Brunder (16) und ihrem Schützling Ayse Bozkurt (10) auf dem Stundenplan. Seit Mitte März trifft sich Anna-Michelle, Zehntklässlerin des Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasiums (MLK), einmal wöchentlich in der achten Stunde mit Ayse. Die Viertklässlerin der Grundschule Bergstraße braucht noch etwas Unterstützung in Deutsch. "Namenwörter werden groß geschrieben", weiß Ayse. Aber auch Verben, erklärt ihre Sprachpatin, muss man manchmal groß schreiben - etwa, wenn ein Artikel davor steht. "Delfine sind Säugetiere, und sie müssen zum Atmen auftauchen", diktiert Anna-Michelle in der MLK-Cafeteria. Ayse hört aufmerksam zu, schreibt konzentriert, korrigiert sich selbst. Geduldig berichtigt Anna-Michelle die wenigen Fehler, die sich in das Diktat eingeschlichen haben. Die Atmosphäre ist entspannt, das Duo versteht sich prima. "Sie ist nett und kann gut erklären", versichert Ayse. Ihre Patin gibt das Lob zurück: Die Grundschülerin habe die anfängliche Schüchternheit abgelegt, rede inzwischen mehr. Und die Fehler in den Diktaten, so die Gymnasiastin, seien auch weniger geworden. Nicht nur die Rechtschreibung wird geübt. Die beiden haben auch schon eine Geschichte zu einem kurzen Bericht zusammengefasst und sich mit einem Text über Affen und Gorillas beschäftigt. Seit Ende des vergangenen Jahres beteiligt sich das MLK an dem städtischen Integrationsprojekt "Aktion Patenschaft". Zwölf Gymnasiasten der Klassenstufen zehn und elf greifen jeweils einem jüngeren Mitschüler, der noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, unter die Arme. Dabei beschränkt sich die Kooperation nicht auf das eigene Haus, weitere drei Jugendliche des Gymnasiums haben die Patenschaft für Schüler der Grundschule Bergstraße übernommen. "Die Kinder sind schon selbstbewusster geworden und beteiligen sich aktiver am Unterricht", hat MLK-Lehrerin Tanja Janishek festgestellt. Die Grammatik und das Leseverstehen, so die Projektbetreuerin, hätten sich ebenfalls verbessert. Und auch die Paten haben etwas gelernt: Sie wissen inzwischen, dass es gar nicht so einfach ist, in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen und die deutsche Rechtschreibung zu erklären. Rund ein Fünftel der Bürger in Völklingen hat einen Einwanderungs-Hintergrund. Im Rahmen der "Sprachoffensive Deutsch" der Volkshochschule haben bereits über 650 Frauen und Männer Kurse absolviert. "Die Kinder sind dadurchselbstbewusster geworden und beteiligen sich aktiver am Untericht."Betreuerin Tanja Janishek

Auf einen BlickNeben dem Kaschnitz-Gymnasium und der Grundschule Bergstraße beteiligen sich das Warndt-Gymnasium und die Schlossparkschule in Geislautern an dem Integrationsprojekt. Ab dem kommenden Schuljahr soll die Aktion auf weitere Schulen ausgeweitet werden. Deshalb sucht Sevim Tasci, die Integrationsbeauftragte der Stadt, nun außerschulische Sprachpaten. Erwachsene mit pädagogischer Ausbildung beziehungsweise Erfahrung im Umgang mit Kindern sind angesprochen. Gesucht werden auch Vorlesepaten für Kindergartenkinder und jüngere Grundschüler. Kontakt zur Integrationsbeauftragten: Telefon (0 68 98) 13 24 42. tan

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