Tapfere Selina rennt gleich zweimal

Völklingen. Robin Berg, Jahrgang 2003, Kindergarten Lauterbach, hat beim ersten Wettlauf seines Lebens am Freitag alles richtig gemacht: nicht zu warm angezogen (trotz sieben Grad Kälte), verhalten angegangen, am Ende beschleunigt, lächelnd ins Ziel gerannt und einen anständigen Platz errungen

Völklingen. Robin Berg, Jahrgang 2003, Kindergarten Lauterbach, hat beim ersten Wettlauf seines Lebens am Freitag alles richtig gemacht: nicht zu warm angezogen (trotz sieben Grad Kälte), verhalten angegangen, am Ende beschleunigt, lächelnd ins Ziel gerannt und einen anständigen Platz errungen. Dafür gab es eine prächtige Medaille und Lob von Vater Walter, der extra für diesen großen Tag Laufschuhe spendiert hatte und alles mit der Kamera festhielt. Die zweiten Völklinger Kindergarten-Waldlaufmeisterschaften verzeichneten gegenüber der Erstauflage im vorigen Jahr einen Teilnehmerzuwachs von 60 Prozent. Über 130 Mädchen und Jungen aus fünf Kitas - Schubertstraße, Geislautern, Lauterbach, Völklingen Rathaus und St. Eligius - gingen diesmal auf die Strecke, viele von Familienangehörigen angefeuert. Der flache und absolut verkehrsfreie Kurs rund um den Simschelweiher war so gewählt, dass er niemanden überforderte. Organisatorin Nicole Frank, eine der besten Läuferinnen des Saarlandes, die erfahrenen Helfer vom LC Völklingen sowie engagiertes pädagogisches Personal der Kitas sorgten für einen beispielhaft guten Ablauf ohne Zwischenfälle. Nach nicht einmal 30 Minuten waren die drei Läufe (für je einen Jahrgang) absolviert und ging es mit stolz geschwellter Brust ins Foyer der Neuberger-Halle, wo Erfrischungen gereicht wurden. Der im Saarland einzigartige Kindergartenlauf, bei dem erneut eine fröhliche, entspannte Atmosphäre herrschte, genießt die Sympathie etlicher Sponsoren, dank derer diese kleine Party sowie Geschenke möglich wurden. Die Veranstaltung ist auch in das Projekt "Völklingen lebt gesund" eingebunden. Kurioserweise wurde in zwei Läufen hintereinander die gleiche Siegeszeit von 4:01 Minuten erzielt, und zwar durch Junior Levi Kakoke (Eligius) und Valentin Jacob (Schubertstraße). Ein weiterer Sieg ging an Benedikt Schmidt (Schubertstraße). Lukas Kühne (Schubertstraße, 4:02 Minuten) hätte fast gewonnen, war aber eine Sekunde lang über den Verlauf der Ziellinie nicht im Bilde. Besonders tapfer war Selina Hein (Schubertstraße), die zweimal startete, einmal mit dem falschen und dann mit dem richtigen Jahrgang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort