Für mehr Verkehrssicherheit Tüv berät Wohnmobil-Besitzer

Sulzbach · Informationstag in Sulzbach soll auch Wohnwagen sicherer machen.

 Die Zahl der Wohnmobile ist in Deutschland stark gestiegen. Der Tüv  hilft Eigentümern mit wichtigen Informationen.

Die Zahl der Wohnmobile ist in Deutschland stark gestiegen. Der Tüv hilft Eigentümern mit wichtigen Informationen.

Foto: dpa/Matthias Balk

Allein in den vergangenen fünf Jahren ist der Bestand an Wohnmobilen (Womos) in der Bundesrepublik um 50 Prozent gestiegen. Auch im Saarland, das im deutschlandweiten Vergleich bei der Wohnmobil-Nutzung nicht auf den Spitzenplätzen zu finden ist (die SZ berichtete), wächst die Zahl der Womo-Freunde. Den Caravans, der anderen Möglichkeit, das Zuhause auf Rädern mitzunehmen, ist ohnehin eine große Gruppe von Individualtouristen treu.

Sowohl Wohnwagen- als auch Wohnmobilhaltern gilt in Sulzbach am Wochenende eine besondere Aktion des Tüv Rheinland. Die Sicherheitsfachleute veranstalten pünktlich zur beginnenden Sommerreise-Saison am kommenden Samstag, 26. Juni, von 8 bis 16 Uhr den Caravan- und Wohnmobiltag an der Servicestation Am Tüv 1 in Sulzbach. Kostenfrei bieten die Experten nicht nur technische Beratung und Tipps, sondern auch eine technische Durchsicht der Fahrzeuge, eine Bremsenprüfung sowie eine nicht amtliche Kontrollwiegung. Auf Wunsch können auch die gewohnten, kostenpflichtigen Angebote wie beispielsweise die Hauptuntersuchung, eine Prüfung von Gasanlagen oder weitere Prüfleistungen in Anspruch genommen werden. Das teilt der Tüv mit.

Anmeldung unter Tel. (0 68 97) 5 00 62 30 ist erforderlich, um Wartezeiten zu vermeiden. Allgemeine Infos gibt der TÜV auf seiner Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort