RTL-Castingshow Saarländerin Vanessa Calcagno beim „Supertalent“ im Finale

Köln/Saarbrücken · Das hat es in der Geschichte der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ wohl noch nie gegeben: Bei ihrer zweiten Teilnahme erhielt Vanessa Calcagno am Samstagabend nicht nur von einem, sondern sogar von allen vier Juroren den „goldenen Buzzer“.

Die Saarländerin Vanessa Calcagno hat es bei der TV-Show „Supertalent“ ins Finale geschafft.

Die Saarländerin Vanessa Calcagno hat es bei der TV-Show „Supertalent“ ins Finale geschafft.

Foto: Marko Völke

Damit ist die Saarländerin automatisch am kommenden Samstag, 20.15 Uhr, im Finale.

Dieter Bohlen fand ihren Auftritt sogar noch besser als beim ersten Mal. Denn bereits 2009 begeistere sie ein Millionen-Publikum. Mit einem Rückstand von nur 0,1 Prozent der Zuschauer-Stimmen unterlag sie damals im Finale ihrem Konkurrenten, dem Hund Primadonna, und landete auf dem zweiten Platz. Nun wollte sie es noch mal wissen.

„Ich war wie in Trance, das war ein unbeschreiblicher Glücksmoment“, sagt Calcagno zu ihrer „Supertalent“-Rückkehr nach elf Jahren. Die heute 35-Jährige erklärt, dass sie keine Angst davor gehabt habe, dieses Mal vielleicht schlechter abzuschneiden, sondern das Ganze eher als Herausforderung gesehen und sich vor der Aufzeichnung viel Druck gemacht habe, denn sie wusste: „Ich habe die Messlatte sehr hoch gelegt.“ So sang sie Puccinis Arie „Nessun Dorma“, mit der bereits Paul Pott 2007 die britische Ausgabe der Casting-Show gewonnen hatte. Nach ihrer ersten „Supertalent“-Teilnahme ging Calcagno mit dem Tenor auf Tour, trat zudem unter anderem auch in Spanien, Italien und in den USA auf.

„Ich bin schon mitten in der Vorbereitung für das Finale“, verrät die Saarländerin. Mit einem Coronatest geht es bereits am Dienstag nach Köln. Dort sind dann in den nächsten Tagen Proben, Soundchecks und Kostümanproben angesagt. „Ich bin nur ein bisschen traurig, dass meine Familie dieses Mal beim Finale nicht live dabei sein kann“, bedauert sie. Denn pandemiebedingt ist kein Publikum zugelassen. Dabei würden ihr gerade die Zuschauer bei ihrem Auftritt einen zusätzlichen Kick geben.

Nun hofft Calcagno auf die Unterstützung der Saarländer. Denn das Publikum stimmt darüber ab, wer „Supertalent 2020“ wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort