Sulzbach Stadt Sulzbach ehrt Gerlinde Wahlen

Sulzbach · Kommune würdigt mit der Bürgermedaille 2020 den Einsatz der Altenwalderin für den Zusammenhalt.

 Seit vielen Jahren engagiert sich die Sulzbacherin Gerlinde Wahlen im Sozialverband VdK.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Sulzbacherin Gerlinde Wahlen im Sozialverband VdK.

Foto: Stadt Sulzbach

Gerlinde Wahlen hat die Bürgermedaille 2020 ihrer Heimatstadt Sulzbach erhalten. Das teilt die Stadtverwaltung mit und würdigt die Geehrte als ein Sulzbacher „Urgestein mit dem Herz am rechten Fleck“. Gerlinde Wahlen hat sich unter anderem mit ihrem Engagement im Sozialverband VdK Verdienste erworben. Seit 1995 ist die 80-Jährige dort Mitglied.

Typisch sei ihr großer Wunsch nach Gemeinschaft und Zusammenhalt. „Ich finde, dass Menschen zusammenkommen und zusammenhalten sollten, ob mit Behinderung, ob es ältere Menschen sind oder Kranke. Man wünscht sich in der Krise jemanden, der einen unterstützt. Mein Wunsch ist, dann da zu sein und Freude zu ermöglichen“, sagt Wahlen.

Als die Altenwalderin 1995 in den VdK eintrat, wählten die Mitglieder sie vom Fleck weg zur Schriftführerin. Der nächste Vertrauensbeweis folgte bald darauf. „1999 wurde ich zur Vorsitzenden gewählt.  Zu dem Zeitpunkt hatten wir etwa 60 Mitglieder, heute sind es rund 180“, sagt sie. „Seit März 2020 sind außerdem 330 Mitglieder dazugekommen, weil der VdK Friedrichsthal zu uns gekommen ist“, ergänzt  Wahlen.

Sie erklärt sich die steigenden Mitgliederzahlen unter anderem mit Angeboten, die darauf abgestellt sind, dass Menschen sich wohlfühlen. Darauf achtete die neue Trägerin der Sulzbacher Bürgermedaille schon im Berufsleben: „Der Umgang mit Menschen lag mir schon immer sehr, auch wenn es als Mitarbeiterin im City-Schuhhaus darum ging, den passenden Schuh zu finden“, sagt Wahlen lächelnd.

Zu Angeboten, die gut ankommen, zählen die seit Langem vom VdK organisierten Tagesfahrten. Beliebt im Veranstaltungskalender des Altenwalder Ortsverbandes sind die Kaffeenachmittage, das Oktoberfest und das Weihnachtsfest.

Dabei tragen schöne Ideen, eine warme Atmosphäre, ein nettes Geschenk oder eine Geste der Sympathie Wahlens Handschrift. Im Jahr 2000 wurde die Vorsitzende in den Kreisvorstand des VdK gewählt, in dem sie 15 Jahre mit anpackte.

2013 erhielt Wahlen die Saarländische Ehrenamtsnadel, und der VdK-Landesverband verlieh ihr die Goldene Ehrennadel wegen hervorragender Leistungen für Menschen mit Behinderungen, Rentner und Rentnerinnen. Die Stadt Sulzbach fügt mit der Bürgermedaille eine weitere Würdigung für Wahlen hinzu. Sie habe sich  in besonderem Maße für das Wohl der Stadt eingesetzt. „Gerlinde Wahlen ist ein Aushängeschild für ihre Heimatstadt. Ihr nachhaltiges Engagement für die Gemeinschaft und ihr menschliches Fingerspitzengefühl haben in unserer Stadt sehr viel Gutes bewirkt. Mit der Bürgermedaille möchten wir sie ehren und unsere Anerkennung zeigen“, sagte Bürgermeister Michael Adam. Aufgrund der angespannten Corona-Lage holt er die Ehrung im kommenden Jahr nach.

„Unser aller Gesundheit muss oberste Priorität haben. Daher haben wir uns aufgrund der dynamischen Entwicklung der Corona-Pandemie entschlossen, die Ehrung für das kommende Jahr im würdigen Rahmen eines Festaktes vorzusehen, sofern die Gesundheitssituation dies zulässt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort