Vortrag Professorin trägt neue Ideen für die Wirtschaft vor

Saarbrücken · Als Teil der Vortrags- und Dialogreihe „Baustelle Nachhaltigkeit“ beginnt am Donnerstag, 8. November, um 18 Uhr im Saarbrücker Schlosskeller die Veranstaltung „Vom Umbau der Wirtschaft“. Referentin ist Christine Lacher, Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Gründungsmitglied des Netzwerks für Nachhaltige Ökonomie.

Sie will über Wege und Ideen referieren, wie sich unsere Wirtschaftsweise im Sinne einer global nachhaltigen Entwicklung ändern kann – weg vom „Immer mehr, immer schneller“ hin zu einer Wirtschaftsweise, die ökologische Grenzen und soziale Entwicklungen in den Vordergrund stellt.

Anschließend werden das Thema und seine Bedeutung für das Saarland in einer Diskussion unter anderem mit Sarah Gillen, Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr im Landtag des Saarlandes, vertieft. Auch das Publikum ist eingeladen, mitzudiskutieren.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der fünfteiligen Reihe „Baustelle Nachhaltigkeit“, die seit Juni 2018 bis März 2019 vom Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland gemeinsam mit dem Regionalverband Saarbrücken und der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt der Universität des Saarlandes angeboten wird. Weitere Termine dieser Reihe sind der 31. Januar 2019 zum Thema „Umbau der Arbeit“ sowie der 14. März zum „Umbau der Bildung“. Der Eintritt ist stets frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort