Umweltgerecht leben Diskussion mit Expertin für Nachhaltigkeit

Alt-Saarbrücken ·  „Vom Umbau unserer Gesellschaft“ heißt die nächste Veranstaltung in der Reihe „Baustelle Nachhaltigkeit“. Professorin Angelika Zahrnt, Wirtschaftswissenschaftlerin und Ehrenvorsitzende des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), hält ihren Vortrag am kommenden Donnerstag, 13. September, ab 18 Uhr im Schlosskeller.

In ihrem Referat „Damit gutes Leben einfacher wird“ geht es um den anstehenden großen Wandel, die Wege dorthin und die Bedingungen dafür. Und es geht um das gute Leben, das dieser Umbruch bieten könnte.  Zahrnt sagt, spätestens seit Einführung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen stehe fest, dass auch Deutschland „Entwicklungsland“ sei und dass hierzulande viel passieren müsse, um weltweit eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen.

Zahrnt sagt, wie sie sich den  Umbau unserer Gesellschaft vorstellt und wie unsere Lebensweise nachhaltiger werden kann. Und sie benennt die Chancen, die dieser Wandel bietet. Über weitere Fragen rund um den Wandel – auch hier im Saarland – diskutiert Zahrnt im Anschluss an ihren Vortrag. Ihre Gesprächspartner sind Peter Lehnert, Bürgermeister der Gemeinde Nalbach, Mitglieder der BUND-Jugend Saar sowie das Publikum.

Die fünfteilige Vortrags- und Diskussionsreihe „Baustelle Nachhaltigkeit“ läuft noch bis März 2019.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort