700 Schüler des DFG starten beim Unicef-Spendenlauf

St Johann · Seit 2007 hat der Unicef-Spendenlauf am letzten Schultag vor den Herbstferien einen festen Platz im Kalender des Deutsch-Französischen Gymnasiums (DFG). In diesem Jahr ist es am 14. Oktober wieder so weit: Rund 700 junge Läuferinnen und Läufer starten ab 9 Uhr auf der bekannten Strecke gegenüber dem Heizkraftwerk in Richtung Saargemünd. Das Konzept der Schulaktion "Laufen für Unicef" sieht vor, dass die Hälfte des erlaufenen Beitrages für soziale, humanitäre oder individuelle Zwecke bei der Schule bleibt, während die andere Hälfte in ein Unicef-Projekt fließt. In diesem Jahr wird Unicef die Spenden aus den Schülerläufen für Flüchtlingskinder in Not einsetzen.

Unicef hilft auch unter schwierigsten Umständen. Allein in Syrien und seinen Nachbarländern sind rund 600 Mitarbeiter im Einsatz, sorgen für Trinkwasser, Medikamente, Schulunterricht und psychosoziale Betreuung.

Für das langjährige Engagement wurde das DFG 2014 und 2015 bei der Preisverleihung des "Unicef-JuniorBotschafterWettbewerbs" in der Paulskirche mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Das teilt das DFG mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort