Zum Abschied soll der Aufstieg her

Saarbrücken · Saar 05 Saarbrücken II trifft heute im Entscheidungsspiel in Püttlingen auf die SSV Überherrn.

 Wechselt nach Quierschied: Saarbrückens Trainer Pascal Bauer. Foto: Schlichter

Wechselt nach Quierschied: Saarbrückens Trainer Pascal Bauer. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Aufstieg und Abschied - das Szenario kennt Pascal Bauer bestens: 2016 führte der 24-Jährige den SV Rohrbach als Spielertrainer unbesiegt zur Meisterschaft in der Fußball-Landesliga Ost. Es folgte der Wechsel zu Saar 05 Saarbrücken, wo Bauer seit dieser Saison die Landesliga-Mannschaft trainiert. Für die Reserve des Oberligisten reichte es wie 2016, als der FC Rastpfuhl einen Punkt besser war, erneut zur Vizemeisterschaft. Meister ist der SV Ritterstraße. An diesem Mittwoch um 19 Uhr bestreitet Saar 05 II auf dem Rasenplatz des FV Püttlingen ein Entscheidungsspiel um den Verbandsliga-Aufstieg: Gegner ist der Vizemeister der Landesliga West, die SSV Überherrn.

Aufstieg und Abschied - für Bauer könnte es zum Déjà-vu kommen. Denn er wird kommende Saison Trainer bei Saarlandligist Spvgg. Quierschied. "Ich hatte ein tolles Jahr bei Saar 05 und will das Ganze unbedingt erfolgreich beenden", sagt Bauer. Sein Nachfolger wird Marc Silbersack, der zuletzt Trainer beim SV Gersweiler war. "Er war unsere erste Wahl. Marc hat eine lange Verbindung zum Verein. Er wird die Mannschaft mit Alexander Root als Co-Trainer betreuen", erklärt Frank Seibert. Der Saar-05-Vorsitzende ergänzt: "Unsere Hoffnung auf den Verbandsliga-Aufstieg ist sehr groß. Das wäre ein optimaler Abstand zur ersten Mannschaft. Wir haben viele talentierte Jugendspieler, die sich auf diesem Niveau sehr gut entwickeln könnten."

Im Vorjahr scheiterte Saar 05 II bei dem Versuch aufzusteigen. Unter Trainer Khosro Talee unterlagen die Saarbrücker im Entscheidungsspiel dem SC Reisbach mit 0:2 nach Verlängerung. Danach gab's einen Neuaufbau unter Bauer, der viele Spieler aus Rohrbach mitbrachte. Offensivakteur Felix Weil ist der einzige aus der Mannschaft der Gescheiterten.

Auf Überherrner Seite ist die Lage eine andere: Die Mannschaft von Trainer Markus Kneip, den Bauer aus Zeiten bei der SV Elversberg kennt, spielt fast unverändert zusammen. Und sie musste im Vorjahr ebenfalls eine Enttäuschung gegen Reisbach wegstecken: Überherrn verlor das wegen Punktgleichheit nötige Entscheidungsspiel um Rang zwei trotz Führung in der Verlängerung mit 4:5 nach Elfmeterschießen.

In diesem Jahr hat die SSV Überherrn kein Spiel verloren. Sie gewann zehn von 13 Partien. "Der Gegner hat einen Superlauf, einen sehr guten Trainer und eine gute Mannschaft", sagt Bauer. Neben dem Ausfall einiger junger Spieler, die wegen des Regelwerks heute nicht auflaufen dürfen, ist ihm die Platzwahl ein Dorn im Auge: "Es ist ärgerlich für beide, dass so ein schlechter Rasenplatz ausgewählt wurde." Bauer erwartet "ein enges Spiel. Ich denke, dass beide taktisch sehr geordnet agieren werden. Aufpassen müssen wir natürlich auf Kevin Thinnes." Der SSV-Torjäger hat in 27 Spielen 28 Mal getroffen. Thinnes wird wie Bauer seine Mannschaft nach dem Entscheidungsspiel verlassen. Er wird nach drei Jahren zum SSC Schaffhausen zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort