Orgel ohne Grenzen: Das Festival startet

Saarbrücken · (red) Das Festival Orgel ohne Grenzen präsentiert in diesem Jahr über 70 Veranstaltungen. Am Donnerstag ist Auftakt-Konzert in der Basilika St. Johann. Im Hochamt um 10 Uhr singt der Chor der Basilika St. Johann die Missa in C-Dur von Charles Gounod, am Nachmittag um 17 Uhr eröffnet Basilikakantor Bernhard Leonardy die Festivalreihe mit berühmten Orgelwerken der Romantik von Franz Liszt, Leon Boëllmann oder Jules Massenet.

Bis Jahresende werden in verschiedenen Kirchen der Großregion viele große Werke aufgeführt, wie das Gloria von Vivaldi, Haydns Schöpfung oder die Orchestermesse von Johann Pachelbel. Eberhard Lauer aus dem Mariendom in Hamburg, der "Organist of the Year" Fabien Chavrot aus Paris oder Pascal Reber, Titularorganist des Strassburger Münsters, konzertieren im Rahmen des Festivals.

Erstmals gastiert das Festival auch im benachbarten Rheinland Pfalz, wo man am 25. Juni den 75. Geburtstag von Prof. Daniel Roth aus Paris feiert. Auch Konzerte mit dem Ensemble Vocale aus Mainz und ein Weihnachtskonzert mit dem Kammerchor Weimar stehen auf dem üppigen Programm.

Programmhefte liegen aus. Das Programm steht auch im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort