"Wir hatten unser bisher bestes Jahr''

Saarbrücken. Beim großen Fest zur Deutschen Einheit lag sie an prominenter Stelle, mitten am Staden, und von weit her konnte jeder sehen: Die Maria-Helena ist wieder zuhause. Das Saarbrücker Theaterschiff von Frank Lion und seiner Compagnie hat seine Gastspiel-Touren auf Saar und Mosel für diese Saison beendet

Saarbrücken. Beim großen Fest zur Deutschen Einheit lag sie an prominenter Stelle, mitten am Staden, und von weit her konnte jeder sehen: Die Maria-Helena ist wieder zuhause. Das Saarbrücker Theaterschiff von Frank Lion und seiner Compagnie hat seine Gastspiel-Touren auf Saar und Mosel für diese Saison beendet.

Jetzt nimmt die Peniche wieder ihren Stammplatz unterhalb des Finanzamtes ein. Allerdings - dem Umbau der Berliner Promenade sei Dank - ankert sie jetzt ein bisschen weiter vorne, direkt an der Alten Brücke.

Während der Sommermonate war das Theaterschiff fast ständig unterwegs. "Wir haben unseren Radius sehr erweitert", sagt Frank Lion. An der Mosel hat die Maria-Helena viele Fans, die ersten Gemeinden haben schon fürs nächste Jahr wieder Interesse signalisiert. Sowohl bei Gastspielen - dreimal allein waren "Die Franzosen" auf dem Schiff - als auch bei den Compagnie-eigenen Kinderstücken waren die 120 Plätze an Bord oft ausverkauft. "Wir hatten unser bisher bestes Jahr", freut sich Lion.

Vor rund drei Jahren wagte der Saarbrücker Theatermann das Risiko, kaufte eine alte Peniche und baute sie zum schwimmenden Theater um. Nicht ohne Bauchweh. Das finanzielle Risiko war für den Vater zweier kleiner Söhne durchaus dazu angetan, schlaflose Nächte zu bereiten. Aber es hat sich gelohnt. "So was braucht eben Zeit, bis es sich etabliert hat", meint er nun.

Nun ist das Schiff also wieder für ein paar Monate im Heimathafen. Es wir ein paar Gastspiele geben an Bord. Und das Compagnie-eigene Kinderstück "Paulinchen reist zum Regenbogen" wird ein paar Mal gespielt (zwei Termine stehen derzeit fest, weitere sind geplant). Im November hat die Stadt Saarbrücken das Schiff für drei Termine gechartert. Im Rahmen der Aktionstage "Deutschland liest" gibt es an Bord u.a. ein Schülerlabor und einen "Moslem TÜV" (siehe Info).

Für "alte" Freunde des Staatstheaters gibt es am 20. November ein Wiedersehen mit einem Publikumsliebling: Fred Woywode gestaltet einen Wilhelm-Busch-Abend "Was beliebt, ist auch erlaubt".

Im Dezember hofft Lion, dass das Schiff für ein paar private Weihnachtsfeiern gemietet wird, denn im Januar und Februar muss er Winterpause einlegen. Die Heizkosten sind einfach zu hoch. "So ein Winter ist lang, lang, lang, und die Kosten laufen weiter", seufzt er.

Aber die Zeit wird natürlich kreativ genutzt. Ein neues Erwachsenen-Stück und ein Kinderstück hat er derzeit "noch im Hirn". Zu Papier wird das dann im Winter gebracht.

Die Compagnie Lion ist mittlerweile zu einer musikalisch bunten Truppe erwachsen: Die bisherige Stamm-Mannschaft mit Maike Ruby, Gabi Bernstein und Vincenzo di Rosa wird neuerdings vom Countertenor Ralf Peter bereichert.

Einige Gemeinden an Saar und Mosel haben schon erklärt, dass sie die Maria-Helena auch im nächsten Jahr einladen wollen. Nur im Saarbrücker Heimathafen, tut man sich noch etwas schwer. "Die Kooperation mit der Stadt würden wir gern ausweiten", meint Lion. Fünf städtische Veranstaltungen sind es in diesem Jahr. Da wäre noch Luft nach oben, meint Lion. bre

Auf einen Blick:

Das vorläufige Programm :

14. Oktober, 10 Uhr: Paulinchen reist zum Regenbogen. Theater für Kinder

15. Oktober, 10 Uhr: Paulinchen... (Ausverkauft, weitere Termine geplant).

19. Oktober, 20 Uhr: Blues Rudy & Marko Javanovic.

5. und 14. November, 20 Uhr: Ody's Art Schwimm, Hühnchen, Schwimm.

10. bis 12. November: Aktionstage zur Woche "Deutschland liest''. 10. November, 18 Uhr: Schülerlabor "Entdecken und Beschreiben". 11. November, 20 Uhr: Kabarett-Lesung mit Fatih Cevikkollu. 12. November, 16 Uhr: Theaterstück Akte grün gelb.

16. November, 18Uhr, InZeit Workshop-Konzert.

20. November, 20 Uhr, Fred Woywode liest. bre

Infos: (0681) 6 58 17.

maria-helena.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort