Vorsitzender des Landkreistags fordert „Super-Wahltag“

Saarbrücken · Patrik Lauer (SPD ), Vorsitzender des Landkreistags, hat sich dafür ausgesprochen, Wahlen stärker zu bündeln, um eine höhere Wahlbeteiligung zu erreichen. Die Linke wollte ursprünglich im Landtag erreichen, dass die Direktwahl von Landräten abgeschafft wird.

Diesen Antrag zog sie gestern aber kurzfristig zurück, mit der Begründung, der Landkreistag habe signalisiert, eine Lösung zu finden, wie die Wahlbeteiligung erhöht werden kann. Das wolle man abwarten. Lauer plädierte nun dafür, Wahlen zu bündeln, weil auch die Beteiligung bei Bürgermeisterwahlen nicht hoch sei. Zudem könne man prüfen, die Stichwahl abzuschaffen. Sollte sich in den meisten Stichwahlen jener Kandidat durchsetzen, der im ersten Wahlgang vorne liegt, könne das sinnvoll sein. Seine offizielle Position will der Landkreistag demnächst formulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort