Keine Landesmittel für Botanischen Garten – Im April ist Schluss

Saarbrücken · Ein erneuter Versuch der Opposition im Landtag, den Botanischen Garten der Saar-Uni zu retten, ist gestern gescheitert. Die Koalitionäre von CDU und SPD lehnten die Anträge von Linken, Grünen und Piraten ab, der Uni zum Erhalt zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen und hierfür Sparmaßnahmen an den Hochschulen zurückzunehmen.

Die Opposition betonte, der Botanische Garten sei eine bedeutende Bildungseinrichtung insbesondere für Kindergärten und Schulen. Für die große Koalition liegt die Entscheidung über die Schließung bei der Universität. Der vom Landtag verabschiedete Globalhaushalt für die Uni sehe Kürzungen vor. Wo gespart werde, sei jedoch Sache der Uni-Leitung. Die Schließungs-Entscheidung sei jedoch nachvollziehbar, da die Botanik kein eigenständiges Fach mehr sei.

Der Botanische Garten soll zum 1. April schließen. Er kostet das Land pro Jahr 500 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort