Von junger Musik bis zum Mai-Chorgesang

Püttlingen · Dass im Wander- und Unterhaltungsverein Edelweiß auch ein Musikverein drin steckt, bewies die Konzertmatinee mit dem Zupf- und dem Jugendorchester. Als Gast war zudem der MGV Ritterstraße dabei.

 Das Edelweiß-Jugendorchester begeisterte bei der Konzert-Matinee des Vereins; rechts Dirigent und Gitarrist Calogero Spada. Foto: cim

Das Edelweiß-Jugendorchester begeisterte bei der Konzert-Matinee des Vereins; rechts Dirigent und Gitarrist Calogero Spada. Foto: cim

Foto: cim

Eifrige Helfer mussten am Sonntagvormittag im Püttlinger Pfarrheim St. Sebastian sogar noch schnell ein paar zusätzliche Stühle herbei schaffen, damit alle, die gekommen waren, das Konzert der Musikgruppen des Wander- und Unterhaltungsvereins Edelweiß auch entspannt verfolgen konnten. "Ich bin überwältigt von so einer großen Resonanz. Und das bei so schönem Wetter", freute sich Andreas Becker, seit 2010 Vorsitzender des Zupforchester Edelweiß Püttlingen.

Tradition, erläuterte er, werde im Verein groß geschrieben. Neben der Frühjahrsmatinee - wie am vorigen Sonntag - ist auch das Pfingstfest an der Edelweißhütte ein wichtiger Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt. Doch nicht nur von der Tradition lebt der 1951 gegründete Verein, der Vorstand setzt vor allem auch auf den Nachwuchs.

Der hatte am Sonntag die Aufgabe, das Konzert musikalisch zu eröffnen. Das ausnahmslos weibliche Jugendorchester unter Leitung von Dirigent Calogero Spada begeisterte dabei mit moderner Literatur und zeigte die Bandbreite jugendgerechter Musik. Viel Beifall erhielten die jungen Damen etwa für "Live while we're young" von One Direction. Zum Ohrwurm entwickelte sich "When I'm gone" aus dem Musikfilm Pitch Perfect. Auch die jungen Püttlinger Musikerinnen zeigten dabei, dass leere Plastikbecher, rhythmisch verschoben und aufgeschlagen, zu Musikinstrumenten werden können.

Das Publikum war am Ende dieses Konzertteils so begeistert, dass die Jugend nicht ohne Zugabe von der Bühne kam. Die war danach für den Männergesangverein Ritterstraße unter der Leitung von Günther Philippi freigegeben. Die Männer zeigten einen Querschnitt der Chorliteratur, wobei natürlich auch der Wonnemonat Mai ein Thema war. Nach einer Stärkung - auch das ist eine lange Edelweiß-Tradition - wurde es ernst für das Zupforchester, das ebenfalls unter der Leitung von Spada eine bunte Mischung von Klassik über Folk bis hin zur Polka vorbereitet hatte. Am Ende gab es viel Beifall für alle Akteure, die den Konzertbesuchern allesamt einen abwechslungsreichen Sonntagvormittag beschert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort