Volleyball: TV Holz fährt geschwächt zum Spiel in Neuwied

Holz · Die Prowin Volleys TV Holz stehen an diesem Samstag um 17 Uhr beim VC Neuwied vor einer äußerst schweren Auswärtsaufgabe. Der Tabellenfünfte der 3.

Volleyball-Bundesliga Neuwied hat noch Chancen auf einen Relegationsplatz - braucht dafür aber einen Sieg gegen den TV Holz - der seinerseits ebendiesen Platz zwei belegt.

Und dass so etwas möglich ist, hat der VC Neuwied schon im Hinspiel angedeutet. Damals hatten die Rheinländerinnen in der Heusweiler Realschulhalle den ersten Satz gewonnen, führten im zweiten Satz mit 16:11 und waren auf dem besten Wege, dem TV Holz eine Heimniederlage beizubringen. Doch Holz drehte das Spiel noch einmal, gewann den Satz mit 25:23 und holte sich am Ende einen hart umkämpften 3:1-Sieg.

Hart auch deshalb, weil sich Zuspielerin Lisa Riedel damals schwer am Fuß verletzte und monatelang ausfiel. Sie konnte erst nach der Winterpause wieder in den Kader rücken. Die Holzer Mannschaftsführerin Steffi Höwer betont jedoch: "Das Hinspiel ist bei uns kein Thema mehr." Gleichzeitig weist sie allerdings auch darauf hin, dass das Rückspiel eine hohe Hürde sein wird: "Neuwied ist vor allem in der Abwehr sehr stark und im Angriff variabel, daher erwartet uns sicherlich ein schweres Spiel."

Zumal der TV Holz auswärts auf einige wichtige Spielerinnen verzichten muss: Angreiferin Jessica Krick fehlt aus privaten Gründen und die zuletzt so überragende Abwehrspielerin Michelle Grandinetti kann auch nicht nach Neuwied mitfahren. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Maxi Schröck, die erkältet ist. "Das alles ist auf jeden Fall eine Schwächung für uns. Ich hoffe, dass wir das kompensieren können", sagt Steffi Höwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort