„Grüne Nelke“ sahnt erneut ab

Dudweiler · Nach dem Sieg der „Latzegallis“ beim Liedwettbewerb des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine wurden „Frau Brech und Frau Reiz“ nun beste saarländische Büttenredner des Jahres in der Kategorie ab 17 Jahre.

 Sarah Britz (links) und Katrin Spengler mit den Siegerorden. Foto: Bernhard Britz/Verein

Sarah Britz (links) und Katrin Spengler mit den Siegerorden. Foto: Bernhard Britz/Verein

Foto: Bernhard Britz/Verein

Im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks fand der erste Vorstellabend der Narren, ehemals "Casting der Narren", statt (die SZ berichtete). Zur Förderung des närrischen Nachwuchses wird diese traditionelle Veranstaltung gemeinsam ausgerichtet vom Kulturamt der Stadt Saarbrücken, SR3-Saarlandwelle, dem Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) und der Großen Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so". Saarländische Büttenredner des Jahres in der Kategorie ab 17 Jahre mit mehr als fünf Jahren Bühnenerfahrung wurden Sarah Britz und Katrin Spengler alias "Frau Brech und Frau Reiz" von der Großen Dudweiler Karnevalsgesellschaft "Grüne Nelke", wie der Verein mitteilte.

Der Siegerpreis war ein wunderbarer Sonderorden. "Frau Brech und Frau Reiz" wiederholten damit ihren Sieg beim "Casting der Narren" 2010.

Das Siegerduo ist seit neun Jahren ein eingespieltes Team. Diese Erfahrung merkten die über 150 Zuschauer im Studio Eins den beiden an. Jeder Wechsel passte genau. Der Rhythmus im Redefluss schlug die Zuschauer in ihren Bann, und die Pointen saßen.

Nach dem Sieg der "Latzegallis" beim Liedwettbewerb des VSK ist das der zweite große Erfolg für die "Grüne Nelke" in dieser Session. Hochzufrieden war Jury-Mitglied Ewald Blum vom Saarbrücker Kulturamt mit der Veranstaltung: "Wir hatten einen schönen Wettbewerb mit sehr viel Qualität. Das neue Konzept hat sich bewährt." Interessierte können "Frau Brech und Frau Reiz" live erleben bei den Kappensitzungen der "Grünen Nelke" am 1. Februar, 8. Februar und 1. März im Bürgerhaus Dudweiler, Beginn jeweils 20.11 Uhr.

Karten gibt es in der Bäckerei Kleinbauer in Dudweiler. Live oder im Fernsehen sind "Frau Brech und Frau Reiz" und die "Latzegallis" zu sehen in der "Narrenschau" des VSK am 16. Februar in der Primshalle in Schmelz. Beginn dort ist 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort