Sulzbacher Wehrleute sammelten 3500 Euro für pfälzische Kollegen

Sulzbach · Anfang des Jahres sammelte die Sulzbacher Feuerwehr bei einer Benefizveranstaltung Geld für verwundete Kollegen im pfälzischen Harthausen. Stolze 3500 Euro wurden jetzt überreicht.

 Richard Plein, der stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach (2. v. l.) überreicht den symbolischen Scheck über 3500 Euro an Stefan Zöller, den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Dudenhofen. Foto: Feuerwehr

Richard Plein, der stellvertretende Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach (2. v. l.) überreicht den symbolischen Scheck über 3500 Euro an Stefan Zöller, den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Dudenhofen. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Am Samstag, 25. Januar, fand im Feuerwehrgerätehaus in Sulzbach eine Benefizveranstaltung des Löschbezirks Stadtmitte für die Feuerwehrkollegen aus dem rheinland-pfälzischen Harthausen statt. Für die von Löschbezirksführer Thomas Theobald organisierte Hilfsaktion hatten viele Firmen, Organisationen und Privatleute und dazu alle Feuerwehrangehörigen unbürokratisch und spontan ihre Mithilfe erklärt. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im saarländischen Landtag, Klaus Meiser, hatte die Schirmherrschaft übernommen. Essen gab es aus der Feldküche des Technischen Hilfswerkes Sulzbach. Die Arbeiterwohlfahrt Sulzbach servierte Kaffee und Kuchen. Für die musikalische Untermalung sorgten die Spielmannszüge aus Sulzbach und Primstal und die Band "blues docs". Den Nachmittag und den Abend über war ganz schön was los im Feuerwehrgerätehaus. Am Ende kam ein Erlös von stolzen 3500 Euro zusammen.

Jetzt war eine 30-köpfige Abordnung des Löschbezirks Stadtmitte mit dem stellvertretenden Wehrführer Richard Plein an der Spitze in Harthausen. Plein überreichte einen symbolischen Scheck an den dortigen Wehrführer Stefan Zöller. Dieser zeigte sich beeindruckt von der Summe und bedankte sich bei den saarländischen Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung. Nach Angaben von Zöller kommt das Geld in einen Fonds. Aus diesem werden Nachsorgebehandlungen für die bei dem Unglück verletzten Feuerwehrleute bezahlt.

Zur Erinnerung: Am 28. September vergangenen Jahres gingen in Harthausen, einem Ortsteil der rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinde Dudenhofen zwei Gastanks in Flammen auf. Beim Einsatz der Feuerwehr kam es zu mehreren Explosionen. 17 Wehrleute wurden verletzt, einige davon schwer. An den Feuerwehrautos entstand ein erheblicher Sachschaden. Als Thomas Theobald, der Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach-Mitte, Bilder dieses schrecklichen Unglücks sah, war für ihn sofort klar: "Hier müssen wir helfen." Und er begann eine Benefiz-Veranstaltung für die Kameraden aus Harthausen zu organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort