Selma und Sancho brauchen Ihre Liebe

Saarbrücken. Ich will nicht drum herumreden. Ich, die Selma, muss hier raus. Nicht etwa, weil es im Bertha-Bruch-Tierheim keine lieben Menschen gibt. Ohne meine Betreuer könnte ich nicht von einem neuen Zuhause träumen. Ohne sie gäbe es nichts zu essen, keine Spaziergänge, kein liebes Wort. Aber das Zuhause brauche ich so dringend, weil ich wenig vom Leben hatte

Saarbrücken. Ich will nicht drum herumreden. Ich, die Selma, muss hier raus. Nicht etwa, weil es im Bertha-Bruch-Tierheim keine lieben Menschen gibt. Ohne meine Betreuer könnte ich nicht von einem neuen Zuhause träumen. Ohne sie gäbe es nichts zu essen, keine Spaziergänge, kein liebes Wort. Aber das Zuhause brauche ich so dringend, weil ich wenig vom Leben hatte. Meine früheren Menschen hatten mich meinem Schicksal überlassen. So kam ich vor ein paar Tagen ausgelaugt ins Tierheim. Dort schöpfte ich wieder Kraft.

Eins kann ich Ihnen versprechen: Wenn wir uns erst gut kennen, haben Sie eine freundliche, acht Jahre alte Hausgenossin, die Ihnen immer dankbar sein wird.

So, jetzt bin ich, der Sancho, an der Reihe. Ich hatte in meinem Leben großes Pech, großes Glück - und dann das Pech, dieses Glück wieder zu verlieren. Ich, ein Knabe von zwölf Jahren, kam ins Tierheim, weil mich meine ersten Besitzer ausgesetzt hatten. Dem Schock folgte die Freude. Ein sehr lieber alter Herr gab mir ein gutes Zuhause. Vor ein paar Wochen starb er. So bin ich jetzt, selbst im Seniorenalter, wieder im Tierheim. Wenn ich doch noch einmal die Freude an einem guten Zuhause verspüren dürfte. Wenn ich bloß noch einmal an der Seite eines Hundefreundes in ein neues Leben laufen darf. Gut, im Laufe der Jahre habe ich mir Eigenheiten angewöhnt, die Sie kennen sollten. Ich mag es nicht, wenn mich jemand, den ich noch nicht kenne, sofort streichelt. Und wenn ich schon mit einem Fremden das Stöckchenspiel mache, dann möchte ich das Stückchen erst mal behalten und nicht gleich abgeben. Diese kleinen Eigenheiten wird jeder verstehen, der Ahnung von Hunden hat. Denn ein solcher Kenner will ja einen guten Freund mit Charakter. Und kein Plüschtier.

Der Selma wünsche ich natürlich auch das Glück in einem neuen Zuhause. Dürfen wir hoffen?

< Serie wird fortgesetzt ole

Weitere Informationen über Selma und Sancho gibt das Tierheim dienstags bis sonntags von 13 Uhr bis 17 Uhr unter Telefon (06 81) 5 35 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort