Schülerinnen erobern fiktiven Börsenmarkt

Saarlouis · Ihr fiktives Kapital von 50 000 Euro stockten vier Schülerinnen des KBBZ Saarlouis in nur zwölf Wochen um rund 7000 Euro auf. Sie gewannen somit das Börsenspiel der Sparkassen auf Kreisebene.

Ein Quartett junger Damen vom KBBZ Saarlouis hat das jüngste Schüler-Börsenspiel der Sparkassen auf Kreisebene für sich entschieden. Katrin und Laura Willkomm, Astrid Marx und Natascha Mergen alias KLAN - nach den Initialen ihrer Vornamen - setzen sich klar an die Spitze der 112 regionalen Spielgruppen und sind damit zugleich unter den Top Ten auf Landesebene. Den Nachhaltigkeitswettbewerb gewann mit den "Wirtschaftscowboys" ein weiteres Team des KBBZ. In den internen Wettbewerben der Sparkassen-Azubis siegten "Pepper Änn and Friends" und die "DAX-Füchse".

Erneut hatte die KSK Schülerteams aus dem ganzen Landkreis zum europaweiten "Planspiel Börse" eingeladen und dazu aufgefordert, ein fiktives Kapital von 50 000 Euro durch geschickten Aktienhandel möglichst zu vermehren. 130 Mannschaften mit mehreren hundert Schülerinnen und Schülern aus weiterführenden Schulen im Landkreis waren dazu Anfang Oktober letzten Jahres gestartet. Zwölf Wochen lang beobachteten sie kontinuierlich den Aktienmarkt, trafen ihre Entscheidungen und gaben über das Internet ihre Kauf- oder Verkauforders ab. Die KLAN-Ladies hatten ihr Kapital schließlich auf 57 170,78 Euro gesteigert.

"Das Planspiel Börse ist ein gutes Instrument, um wirtschaftliche Zusammenhänge im Klassenzimmer erlebbar zu machen", beschrieb KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch bei der Siegerehrung den pädagogischen Nutzen des Börsenspiels. Denn: "Der Computerraum wird zum Börsenparkett, wenn die Schüler sich an den Bildschirmen versammeln und die Aktienkurse studieren."

Für die besten Mannschaften gab es Urkunden und Geldpreise von bis zu 300 Euro. Prämiert wurden im Hauptwettbewerb hinter KLAN die Teams "The Dons" und "Die Festung" (beide KBBZ Saarlouis), "KP" (Gemeinschaftsschule Nalbach) und "Die Bänker" (Gemeinschaftsschule/ERS Dillingen). Im Nachhaltigkeitswettbewerb folgten auf den weiteren Plätzen: "Die Löwinnen" (Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule Dillingen), "Die Tulpen", die Vorjahressieger "Gänseblümchen" und "TCDAP" (alle KBBZ Saarlouis).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort