Auf weibliche Intuition gesetzt und gesiegt

Saarlouis. "Sie machen ja auch sonst alles richtig. Da haben wir gedacht: Verlassen wir uns einfach auf unsere Mitschülerinnen", sagte Eric Ernst auf die Frage, wie sein Team auf den Namen "Weibliche Intuition" kam. Der Erfolg gab ihnen Recht: Beim Börsenspiel der Sparkassen erzielten die Top-Fünf vom KBBZ Dillingen den größten Gewinn aller Spielgruppen im Kreis

Saarlouis. "Sie machen ja auch sonst alles richtig. Da haben wir gedacht: Verlassen wir uns einfach auf unsere Mitschülerinnen", sagte Eric Ernst auf die Frage, wie sein Team auf den Namen "Weibliche Intuition" kam. Der Erfolg gab ihnen Recht: Beim Börsenspiel der Sparkassen erzielten die Top-Fünf vom KBBZ Dillingen den größten Gewinn aller Spielgruppen im Kreis. Auch den Nachhaltigkeits-Wettbewerb entschieden sie für sich. Damit schafften sie den Sprung in die erste Reihe der besten Teams aus dem Saarland.Zum 28. Mal hatte die Kreissparkasse Schülerteams aus dem ganzen Kreis zum "Planspiel Börse" eingeladen und sie dazu aufgefordert, ein fiktives Kapital von 50 000 Euro innerhalb von elf Wochen unter echten Börsenbedingungen möglichst zu vermehren. 113 Teams mit insgesamt 689 Schülerinnen und Schülern aus den weiterführenden Schulen im Landkreis hatten bis zum Ende durchgehalten.

Die besten waren jetzt zur Siegerehrung bei der KSK eingeladen. Jana Hefner, Laura Jess, Edith Schmitt, Sven Kautenburger und Eric Ernst haben es geschafft, ihr Startkapital auf die stolze Summe von 63 248 Euro hochzuschrauben. Gesetzt hatten "Weibliche Intuition" vorwiegend auf Aktien von Porsche, Volkswagen und BMW, die während der Spielzeit teilweise besonders kräftig an Wert zugelegt hatten. Anfängliche Verluste waren damit mehr als wettgemacht.

Die Belohnung für die Siegermannschaften wurde in echten Euros ausgezahlt. Für "Weibliche Intuition" gab es 400 Euro. Die Zweitplazierten, "Forest Gump" vom KBBZ Saarlouis, bekamen 300 Euro und "Augen zu und durch" - ebenfalls KBBZ Saarlouis - 200 Euro für den dritten Platz. Für den vierten bis siebten Platz gab es jeweils 150 Euro ("FO 12 A4 Group", KBBZ Dillingen; "Die Geofreaks", Kepler-Gymnasium Lebach, sowie "Steilis Schatzis" und "Frechdax", beide KBBZ Saarlouis). Die Zweiten im Nachhaltigkeits-Wettbewerb, die "Automobilkaufleute" vom KBBZ Saarlouis, sicherten sich eine Prämie von 200 Euro. Eingeladen zur Siegerehrung waren auch die "Aktienhelden". Die Auszubildenden-Spielgruppe der Sparkasse siegte in einem eigenen Wettbewerb auf Kreisebene.

Der KSK-Abteilungsdirektor Christoph Waschbüsch, der die Sieger ehrte, sparte nicht mit Lob. Von der Namensfindung bis zum Schlusstag des Wettbewerbs hätten die Teilnehmer viel Freude am Mitmachen und Kreativität bewiesen. Klaus Faber (Sparkassenverband Saar) lud die Teams "Weibliche Intuition" und "Forest Gump" zur Landessiegerehrung nach Homburg ein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort