Rettet Schulz die Saar-SPD?

Meinung · Sonntagsfragen sind Momentaufnahmen. Dies gilt besonders für den aktuellen "Saarland-Trend" des SR, der wegen der spektakulären Entwicklungen in der SPD wahrscheinlich schon am Tag seiner Veröffentlichung in Teilen überholt war.

Wurden doch die Wähler vor dem Rücktritt von Sigmar Gabriel und der Inthronisierung des neuen Hoffnungsträgers Martin Schulz befragt. Dessen Beliebtheitswerte und Mobilisierungskraft könnten der Saar-SPD bundespolitischen Rückenwind geben.Aus eigener Kraft haben Anke Rehlinger und ihre Partei in den vergangenen Monaten in Umfragen wenig erreicht und viel verloren. Selbst die Chance auf eine Mehrheit für ein unpopuläres rot-rot-grünes Bündnis hat die SPD zumindest zwischenzeitlich verspielt. Kramp-Karrenbauer und die CDU liegen bisher in allen Umfragen weit vorn. Der mögliche "Schulz-Effekt" macht Wahlkampf und Wahl ein wenig spannender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort