Hanna Schopper stürmt in Bestzeit zur Saarlandmeisterschaft

Saarbrücken · Die Landesmeisterschaften an der Hermann-Neuberger-Sportschule starteten für die 17-Jährige Hanna Schopper vom TV St. Wendel am Sonntag gleich mit einem Paukenschlag: Über 60 Meter Hürden holte sie sich in Bestzeit von 8,84 Sekunden den Titel in der Altersklasse U20. Auch über die 60-Meter-Sprintstrecke konnte sie sich über eine neue Bestmarke freuen. Hier reichte ihre Steigerung auf 7,70 Sekunden hinter der starken Francine Philipp vom LC Rehlingen mit ihren 7,62 Sekunden allerdings nur zu Rang zwei.

Das tat der Freude jedoch keinen Abbruch. "Ich bin mit beiden Zeiten super zufrieden", strahlte sie und meinte: "Bei den Hürden bin ich am Anfang nicht ganz so gut in den Lauf reingekommen. Das muss ich noch mehr trainieren." Mit ihren Leistungen hat sie jedoch klar die jeweiligen Qualifikationsnormen für die deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften Ende Februar in Sindelfingen unterboten. Dort will sie sich auf die Hürden konzentrieren.

Ihr Verein bildet in diesem Jahr bei der weiblichen Jugend erstmals eine Startgemeinschaft mit dem LC Rehlingen . So konnte sich Hanna Schopper gemeinsam mit Francine Philipp, Silvana Tinnes und Joana Staub in 1:42,45 Minuten auch noch den Titel mit der 4x200-Meter-Staffel sichern.

Ihre ältere Schwester Annika wurde in Saarbrücken bei den Frauen mit 10,68 Metern Vize-Meisterin mit der Kugel und mit 5,60 Metern Dritte im Weitsprung . Dieselben Platzierungen schaffte auch ihr Vereinskollege Jonas Gillen mit 12,73 und 6,55 Metern im Drei- und im Weitsprung . Den besten Rang des TV Bliesen erreichte die erst 15-jährige Isabell Mees bei den parallel ausgetragenen Winterwurf-Meisterschaften mit 27,72 Metern als U18-Vierte im Speerwurf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort