Regionalverband sucht Pflegeeltern und lädt zum Infotag ein

Saarbrücken · Der Pflegekinderdienst des Regionalverbandes lädt zu einem Infotag am Mittwoch, 22. Juli, um 18 Uhr, in den kleinen Saal des Saarbrücker Schlosses ein. Dort informieren die Experten des Jugendamtes über die Aufnahme eines Pflegekindes.

Rund 1000 Kinder und Jugendliche im Regionalverband können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren leiblichen Eltern wohnen. Nur ein Drittel von ihnen lebt in Pflegefamilien , der Großteil ist nach Angaben des Regionalverbandes in "stationären Einrichtungen", zum Beispiel in Heimen untergebracht. Deshalb sucht die Verwaltung Menschen, die sich vorstellen können, ein Pflegekind aufzunehmen. Infrage kommen kinderlose oder gleichgeschlechtliche Paare, Alleinstehende und Paare, die bereits Kinder haben. "Wir suchen auch ältere Paare, deren Kinder bereits aus dem Haus sind und die ein älteres Kind aufnehmen würden", erklärt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo . Seit Anfang 2014 bietet der Pflegekinderdienst alle sechs Monate einen Infotag. Die ersten drei Veranstaltungen waren nach Angaben des Regionalverbandes sehr gut besucht. 20 Paare und eine Person absolvierten ein Seminar zur Vorbereitung. Erstmals hätten auch zwei Frauenpaare und ein Männerpaar an einem Seminar teilgenommen. Unter ihnen war auch Claudia Hennen mit ihrer Partnerin. Im Dezember 2013 haben sie das Seminar besucht, und im März 2014 konnte die heute 43-Jährige die 6 Monate alte Leonie (Name geändert) kennen lernen. Von heute auf morgen Eltern zu werden, sei schon eine große Herausforderung gewesen. Aber eine, die sich gelohnt hat. Hennen: "Sie ist genau das Kind, das wir uns gewünscht haben."

Wer ein Pflegekind aufnehmen oder sich zum Infotag anmelden will, wendet sich per E-Mail an jugendamt-pflegekinder@rvsbr.de oder Telefon (06 81) 5 06 51 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort