Pianistin Hwang plant 2016 eine Uraufführung auf dem Halberg

Saarbrücken · Die junge saarländische Pianistin Anny Hwang hatte gerade in Dortmund Riesenerfolg: Mit den Dortmunder Philharmonikern spielte sie Mozarts d-moll-Klavierkonzert Nr. 20. 1400 Zuhörer haben Anny begeistert gefeiert, berichtete die Presse.

Zudem hat der Westdeutsche Rundfunk (WDR) das Konzert aufgezeichnet. Am Tag darauf spielten Anny und das Orchester das Konzert nochmals für Kinder. Selbst Babys waren dazu ins Konzerthaus eingeladen.

Aber auch in der Heimat ist Hwang in nächster Zeit wieder öfter zu hören. In Dudweiler spielt sie am 2. Oktober im Bürgerhaus mit dem Kreis-Symphonie-Orchester Saarlouis. Das für 11. Oktober in Fraulautern geplante Konzert dagegen wird verschoben. Nun tritt sie im Mai 2016 im Theater am Ring in Saarlouis auf.

Hwang geht auch mit der Deutschen Radiophilharmonie auf Deutschlandtour, spielt in Kaiserslautern und Pforzheim. Auch in der Saarland-Vertretung in Berlin gibt sie ein Konzert. Nicht zu vergessen: In China, in der Dreieinhalb-Millionen-Stadt Nanjin, spielt sie das zweite Chopin-Konzert. Und am 30. April 2016 präsentiert sie im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks eine Uraufführung von Graham Leck für Piano, Celesta und Streicher.

Anny Hwang begann schon mit drei Jahren, Klavier zu spielen und hat eine steile Karriere hingelegt. Sie war Stipendiatin verschiedener Stiftungen und auch im Hochbegabtenprogramm des Mozarteums in Salzburg. Und dann wurde die junge Frau mit den asiatischen Wurzeln schließlich zur Superbotschafterin des Saarlandes auserkoren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort