Professorin spricht zum Thema Gleichstellung von Frau und Mann

Saarbrücken · "Von einer Gleichstellung der Geschlechter ist Deutschland noch sehr weit entfernt", sagen die Verantwortlichen bei der Stiftung Demokratie Saarland . So sei beispielsweise die Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen weiterhin sehr hoch - am Lebensende haben Frauen nach Informationen der Stiftung 58 Prozent weniger Geld verdient als Männer . Die Professorin Uta Meier-Gräwe will in einem Vortrag am 16. September, 18 Uhr, in der politischen Akademie, Europaallee 18, hinter dem Hauptbahnhof "gangbare Wege aus dem derzeitigen Modernisierungsstau in der Geschlechterfrage" zeigen - und sich dabei an einem Leitbild orientieren, nach dem Männer und Frauen in der Lage seien, nicht nur ihre eigene Existenz zu sichern, sondern sie auch mit Fürsorgeaufgaben für andere verbinden zu können.

Nicht zuletzt falle diese Möglichkeit als kommunaler Standortfaktor zunehmend ins Gewicht.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung "Für eine bessere Welt. Die Frauen in der Sozialdemokratie in der ersten und zweiten Generation" statt. Die Referentin ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und Familienwissenschaft am Institut für Wirtschaftslehre des Haushalts und Verbrauchsforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen. 2015 wurde sie erneut als Mitglied der Sachverständigenkommission für den zweiten Gleichstellungsbericht der Bundesregierung berufen.

Info: Verena Paul, Tel. (06 81) 9 06 26 24

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort