Oberligist SV Saar 05 trifft in Wirges auf Kohlers Defensivkünstler

Saarbrücken · Auf seiner Erkundungstour durch die Fußball-Oberliga reist der SV Saar 05 Jugend an diesem Samstag in den Westerwald . Die Spielvereinigung Eintracht Glas Chemie aus Wirges lädt am 14. Spieltag zum Duell der Aufsteiger - und auf dem Programm steht Knochenarbeit statt Naherholung.

Die Gastgeber sind zu Hause ungeschlagen und haben in den fünf Heimspielen erst drei Gegentreffer zugelassen. Der Abstecher in den Westerwald wird für das Team von Trainer Timon Seibert alles andere als eine Kaffeefahrt.

"Wir erwarten einen robusten Gegner mit einem klaren Konzept", sagt Seibert: "Trotzdem werden wir unser Spiel nicht großartig verändern. Bisher sind wir damit doch ganz gut gefahren." Kapitän David Seibert kehrt am Samstag wieder ins Team zurück, "für uns sehr wichtig", sagt Timon Seibert. Die Saarbrücker treffen im Westerwald auch auf Jürgen Kohler, ehemals "Fußballgott", heute Trainer in dem kleinen Fremdenverkehrsort. Für Kohler ist Wirges die fünfte Station im zwölften Jahr seiner Trainerlaufbahn. 2002 betreute er neun Monate lang die U 21-Nationalmannschaft. Über Umwege führte ihn sein Weg 2013 ins beschauliche Wirges , wo er seitdem seiner Mannschaft mit Erfolg defensives Denken beibringt - zunächst der überlegene Titel in der Rheinlandliga, nun die Stabilisierung in der Oberliga.

So könnte am Samstag eine Serie reißen - die der ungeschlagenen Heimmannschaft aus Wirges oder die der auswärts unbesiegten Saarbrücker. Auf die 05er wartet jedenfalls eine schwierige Aufgabe gegen Kohlers Defensivkünstler. Und falls der SV Saar 05 den Ausflug ins nördliche Rheinland-Pfalz dennoch mit Erholung ausklingen lassen will, lockt neben der guten Luft im Westerwald ein Besuch im Keramikmuseum des Kannenbäckerlands. Doch das sollte nur Nebensache sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort