Saarbrücker Grüne sind für Integrationsbericht auch in anderen Städten

Saarbrücken · Die Grünen haben sich positiv zum ersten Saarbrücker Integrationsbericht geäußert. "Der Integrationsbericht zeigt, wie wertvoll die Bemühungen der Landeshauptstadt auf diesem Gebiet sind. Die Integration von Migrantinnen und Migranten ist eine ressortübergreifende Aufgabe.

Mit diesem Bericht ist die Stadt auf dem Weg zum ‚großen Wir'", erklärte die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat, Claudia Willger. Außerdem zeige die Untersuchung auf, wie wichtig diese Problematik insbesondere in Malstatt, Burbach und Brebach sei.

Für die Fraktionschefin betone diese Untersuchung die Bedeutung des Projekts "Soziale Stadt": "Die Trends bei weiblichen Migrantinnen machen Mut." "Insgesamt müssen wir an unserer Willkommenskultur arbeiten. Diese darf nicht nur für hochqualifizierte Fachkräfte gelten, sondern muss alle Migranten , die in unsere Stadt ziehen, umfassen", sagte Willger und begrüßte die politische und bürgerschaftliche Partizipation. "Mit der Vorlage des Integrationsberichts erfüllt Saarbrücken eine Vorbildfunktion. Das Thema sollte von anderen Städten und Gemeinden im Saarland aufgegriffen werden, mit dem Ziel, eigene Untersuchungen auf den Weg zu bringen", sagte Willger abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort