Neue Klettermöglichkeiten für die Brefelder Kinder

Sulzbach · Die Stadt Sulzbach ist im kleinen Stadtteil Brefeld tätig geworden. Und so konnte Bürgermeister Michael Adam in der Gantestraße den neu gestalteten Waldspielplatz seiner Bestimmung, das heißt natürlich den Kindern übergeben.

 Der neu gestaltete Spielplatz wurde gleich in Anspruch genommen. Foto: Andreas Engel

Der neu gestaltete Spielplatz wurde gleich in Anspruch genommen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Der schönste Spielplatz der Stadt", wie einige die unmittelbar am Wald gelegene und viel frequentierte Anlage gern bezeichnen, war in die Jahre gekommen, die Geräte teilweise nicht mehr hundertprozentig verkehrssicher. Zudem führte die Zufahrt für Forstfahrzeuge in den Wald quer über den Spielplatz. Das fanden viele Leute nicht in Ordnung. Nun hat die Stadt für 6000 Euro zunächst den Weg am Spielplatz vorbeilegen lassen, was für die notwendige Sicherheit wichtig war. Zudem sind neue Abfalleimer installiert worden und auch der Sandkasten wurde erneuert. An der Kletterkombination wurde eine neue Umrandung eingebaut und mit Fallschutz aufgefüllt. Eine neue Beschilderung wurde angebracht und der Hang zur Straße frisch angelegt.

Besonders groß war der Zuspruch zum Tag der Eröffnung am neuen Geschicklichkeitsparcours. Besonders die Mädchen aus der unmittelbaren Nachbarschaft trainierten ihr Gleichgewicht. Insgesamt hat die Stadt 11 000 Euro in die Anlage investiert. Michael Adam wies darauf hin, dass die Anwohner ein Auge auf den Spielplatz werfen sollten, damit er nicht als Hundetoilette missbraucht wird. Zudem kündigte der Chef im Rathaus an, dass das Zukunftskonzept der Stadt, zu dem auch der Brefelder Spielplatz gehört, weiterverfolgt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort