Malerinnen laden ein ins Mitmach-Atelier

Naßweiler · Malfreudige Mitstreiter sind bei der Art-IG immer willkommen. Das Malerinnen-Trio aus dem Warndt ist jetzt in einem neuen Atelier in der früheren Grundschule in Naßweiler zu Hause und lässt dort seiner Experimentierfreude freien Lauf.

 Unser Blick ins Atelier in der früheren Grundschule in Naßweiler zeigt Gertraud Neudeck, Iris Klis und Kerstin Ernst (von links), bei der Arbeit an verschiedenen Objekten. Foto: Beatrix Hoffmann

Unser Blick ins Atelier in der früheren Grundschule in Naßweiler zeigt Gertraud Neudeck, Iris Klis und Kerstin Ernst (von links), bei der Arbeit an verschiedenen Objekten. Foto: Beatrix Hoffmann

Foto: Beatrix Hoffmann

Die Art-IG bringt neues Leben in ein leer stehendes Gebäude in Naßweiler. Im vorigen Herbst hat das Malerinnen-Trio aus dem Warndt sein Gemeinschaftsatelier von Velsen nach Naßweiler verlegt. Die Gemeinde Großrosseln stellte zwei Räume im Obergeschoss der ehemaligen Grundschule zur Verfügung. "Wir haben nicht locker gelassen", sagt Gertraud Neudeck. Der große Klassenraum am Kopfende wurde zur Galerie erklärt, der etwas kleinere daneben zur Werkstatt. Vor der Kunst war Renovieren angesagt: Wände streichen, Bilderleisten anbringen und andere Feinheiten. Dann haben sie gemalt wie die Wilden. Über 80 Bilder sind im Galerie-Raum zu besichtigen. Viele davon sind vor Ort entstanden. Jeden Dienstag trifft man sich im Atelier. Jede Malerin macht ihr eigenes Ding.

Gertraud Neudeck hat gerade eine schwarze Phase und rückt an der Staffelei einer abstrakten Figur in Acryl mit superdickem Stift zu Leibe. Sie arbeitet gerne mit Rost und hat, wie in der Galerie zu sehen, auch schon drahtige Bilder gestrickt. Kerstin Ernst tendiert momentan zu Aktmalerei. Iris Klis malt nach langer Zeit wieder Aquarelle, was sie nicht davon abhält, im Atelier mit Sprühlack und wilden Mischungen aus Allzweckreiniger, Netz, Sand und Co. zu experimentieren. Experimentierfreude ist der gemeinsame Nenner. "Wir sind Spontanmaler", fasst Iris Klis zusammen. Der Ateliergemeinschaft geht es nicht um einen Stil oder gemeinsame Themen, sondern um die inspirierende Atmosphäre. Und daran sollen auch andere teilhaben. Wer Lust hat, kann sein Zeug - Staffelei, Leinwand, Farben - einpacken und sich dazu gesellen. Vorbei kommen und über die Schulter schauen geht auch.

Naßweiler liegt an der Grenze. Deshalb will die Art-IG den grenzüberschreitenden Kunstaustausch fördern und mit den Art-Ladies aus Forbach und einer Kunstgruppe aus Rosbruck zusammenarbeiten. Wenn alles klappt, wird im Sommer eine deutsch-französische Präsentation in St. Nikolaus folgen.

Zu Kunst-Interessengemeinschaft Art-IG gehören Kerstin Ernst, Iris Klis und Gertraud Neudeck. Immer dienstags, 17 bis 19 Uhr ist Jour fix in Nassweiler. Malfreudige Mitstreiter sind willkommen. Das Atelier befindet sich im oberen Stock der ehemaligen Grundschule. Da das Gebäude zwischenzeitlich als Kindergarten genutzt wurde, steht in bunten Buchstaben "Kindergarten" dran.

Infos zum Mitmach-Atelier bei Gertraud Neudeck unter Tel. (0 68 98) 12 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort