Lesung: Als das Saarland ein Zufluchtsort für Künstler war

Saarbrücken · . "Schriftsteller im Abstimmungskampf 1935" ist Thema einer Lesung mit Ralph Schock am Donnerstag, 15. Januar, 20 Uhr, im Saarländischen Künstlerhaus (Karlstraße 1). Am 13. Januar 1935 stimmten 90,8 Prozent der Saarländer für den Anschluss an das nationalsozialistische Deutsche Reich.

Die Weltöffentlichkeit beobachtete die Saar-Abstimmung aufmerksam, hätte Hitler doch hier seine erste außenpolitische Niederlage beigebracht werden können.

Von 1933 bis 1935 war das Saarland Zufluchtsort für die Verfolgten des Nazi-Regimes, darunter auch einige Schriftsteller. Internationale Beobachter vor Ort zeichneten ein detailliertes Bild vom Abstimmungskampf. Viele dieser literarischen Zeugnisse hat SR-Literaturredakteur Ralph Schock in den 80er Jahren in den Büchern "Haltet die Saar, Genossen!" und "Hier spricht die Saar" versammelt. Zum 80. Jahrestag des 13. Januar 1935 werden Texte gelesen, die in den 80er Jahren noch nicht verfügbar waren. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort