Vortrag erinnert an Saarabstimmung

Gisingen · Im Haus Saargau in Gisingen hält am Mittwoch, 16. September, um 19.30 Uhr in Erinnerung an das Abstimmungsjahr 1935 Heimatkundler Helmut Grein einen Vortrag. Das Thema lautet "Das Jahr nach der Rückgliederung von 1935 - die Lage im Landkreis Saarlouis".Nach dem Ersten Weltkrieg entstand durch den Versailler Friedensvertrag das Saarland.

Für 15 Jahre wurde es der Verwaltung des Völkerbunds unterstellt. Bei der Volksabstimmung am 13. Januar 1935 sprachen sich über 90 Prozent der Stimmberechtigten für die Rückgliederung des Saargebiets zum Deutschen Reich aus. Diese erfolgte am 1. März 1935.

In einem nicht einfachen Anpassungsprozess kehrte die saarländische Wirtschaft in den deutschen Markt zurück. Zahlreiche neue Rechtsvorschriften wurden eingeführt. Seit 1933 herrschten Adolf Hitler und die Nationalsozialisten in Deutschland. Saarländer, so genannte Status-Quoler, emigrierten überwiegend nach Frankreich. Gegner des Nationalsozialismus wurden vermehrt verfolgt.

Der Vortrag skizziert nach einem kurzen Überblick über den Abstimmungskampf im Landkreis Saarlouis die Lage und die Anpassung an die neuen Verhältnisse im ersten Rückgliederungsjahr. Der Eintritt zum Vortrag kostet vier Euro.

Infos unter der Telefonnummer (0 68 37) 91 27 62.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort