Leserbrief zum Thema Pinguisson-Bau

Stimmungsmache für den Erhalt


Zum Artikel "Ein denkmalgeschützter Hochsicherheitstrakt" - SZ vom 8. Oktober

Nun müssen schon Bedienstete des Kultusministeriums herhalten, um Stimmung für die Erhaltung dieses Gebäudes zu machen. Dagegen ist die alte Bergwerksdirektion mit einer sicherlich erhaltenswerteren Innenausstattung des Profites wegen rücksichtslos ausgeweidet worden. Wäre der Kasten an der Saaruferstraße in gleicher Art und Weise zehn oder fünfzehn Jahre früher errichtet worden, stünde einem Abriss kein Denkmalschutz im Wege.

Weil aber der Architekt Franzose war und der Bau als französische Botschaft, die meine Großmutter in Anlehnung an Schillers "Wilhelm Tell" stets "Zwing-Uri" genannt hat, errichtet worden ist, muss das Haus in der "französischsten" Stadt Deutschlands ja einen besonderen kulturellen Wert haben.

Hans-Joachim Klein,

Heusweiler-Dilsburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort