Bauprojekt am Kieselhumes wird öffentlich vorgestellt

Saarbrücken · Die Bürger werden über die Pläne für ein Sport- und Therapiezentrum am Stadion Kieselhumes umfassend informiert. Das hat Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD ) den Anwohnern am Dienstag während der Stadtratssitzung versichert.

Einige waren zur Sitzung in die Congresshalle gekommen. Der Stadtrat stimmte zu, das Verfahren für die Aufstellung eines Bebauungsplans zu starten. "Das ist aber noch keine Entscheidung, dass gebaut wird", erklärte Baudezernentin Rena Wandel-Hoefer. Eine Gruppe von Investoren sei 2013 mit der Idee eines Sport- und Therapiezentrums an die Verwaltung herangetreten. Nun werde das Konzept im November im Gestaltungsbeirat öffentlich vorgestellt und rechtzeitig in der Presse angekündigt. Der Beirat beschäftigt sich mit allen wichtigen Städtebauprojekten und berät Bauherren. Herrmann Hoffmann (CDU ) bemängelte, dass in der Stadtratsvorlage schon drinstehe, dass im Frühsommer 2015 die Bauarbeiten beginnen sollen. Das sei sehr unglücklich. Die Verwaltung müsse die Vorbehalte der Bürger gegen das Bauprojekt ernst nehmen, erklärte Hoffmann. Bernd Richter (Freie Wähler ) lehnte das Sport- und Therapiezentrum ab. Dadurch verbaue sich die Verwaltung die Möglichkeit, die Sportstätten zu erweitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort