1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Püttlingen

Bilderreise durch das alte Heusweiler weckte Erinnerungen

Bilderreise durch das alte Heusweiler weckte Erinnerungen

Heusweiler. Zu einem virtuellen Rundgang in Bildern durch das alte Heusweiler Zentrum hatte der Verein für Industriekultur und Geschichte im Rahmen der Heusweiler Seniorentage eingeladen. Überraschend viele Besucher fanden sich dazu in der Kuturhalle am Markt ein

Heusweiler. Zu einem virtuellen Rundgang in Bildern durch das alte Heusweiler Zentrum hatte der Verein für Industriekultur und Geschichte im Rahmen der Heusweiler Seniorentage eingeladen. Überraschend viele Besucher fanden sich dazu in der Kuturhalle am Markt ein.Beginnend in der Trierer Straße, dem damaligen Heusweiler Geschäftszentrum, führte Heimatkundler Karl Heinz Janson in dem eine Stunde dauernden Bilderweg über Hergottswinkel, Heusweiler Marktplatz, Hirtenbrunnen, Straßenbahndepot und Bahnhof bis zum ehemaligen Rathaus. Viele der Senioren und Seniorinnen im Publikum konnten sich noch sehr gut an die "gute alte Zeit" in Heusweiler erinnern, und manche Erinnerung an damals wurde wieder geweckt. "Das war ein schöner Vortrag, wann wird wieder mal so etwas gemacht?", lautete der mehrfach geäßerte Wunsch am Ende der Veranstaltung. kj