Bilderreise durch das alte Heusweiler weckte Erinnerungen

Heusweiler. Zu einem virtuellen Rundgang in Bildern durch das alte Heusweiler Zentrum hatte der Verein für Industriekultur und Geschichte im Rahmen der Heusweiler Seniorentage eingeladen. Überraschend viele Besucher fanden sich dazu in der Kuturhalle am Markt ein

 Lange Jahrzehnte war die Trierer Straße - heute auch als Bundesstraße L 268 bekannt - das Heusweiler Geschäftszentrum. Foto: K.H. Janson

Lange Jahrzehnte war die Trierer Straße - heute auch als Bundesstraße L 268 bekannt - das Heusweiler Geschäftszentrum. Foto: K.H. Janson

Heusweiler. Zu einem virtuellen Rundgang in Bildern durch das alte Heusweiler Zentrum hatte der Verein für Industriekultur und Geschichte im Rahmen der Heusweiler Seniorentage eingeladen. Überraschend viele Besucher fanden sich dazu in der Kuturhalle am Markt ein.Beginnend in der Trierer Straße, dem damaligen Heusweiler Geschäftszentrum, führte Heimatkundler Karl Heinz Janson in dem eine Stunde dauernden Bilderweg über Hergottswinkel, Heusweiler Marktplatz, Hirtenbrunnen, Straßenbahndepot und Bahnhof bis zum ehemaligen Rathaus. Viele der Senioren und Seniorinnen im Publikum konnten sich noch sehr gut an die "gute alte Zeit" in Heusweiler erinnern, und manche Erinnerung an damals wurde wieder geweckt. "Das war ein schöner Vortrag, wann wird wieder mal so etwas gemacht?", lautete der mehrfach geäßerte Wunsch am Ende der Veranstaltung. kj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort