Landtag gedenkt seines verstorbenen Präsidenten Ley

Saarbrücken · Der Landtag hat gestern Vormittag mit einer Schweigeminute seines verstorbenen Präsidenten Hans Ley (CDU ) gedacht. "Hans Ley hat sich mit allem Verstand und allem Herzblut für die parlamentarische Demokratie eingesetzt.

Mit ihm haben wir einen klugen Ratgeber und treuen Freund verloren", würdigte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) den am 16. Juli im Alter von 60 Jahren nach einem langen Krebsleiden verstorbenen Ley.

"Bei allen parteipolitischen Unterschieden hatte Hans Ley immer die übergeordneten Interessen des Landtages als Ganzes im Auge", sagte Landtagsvize-Präsidentin Isolde Ries (SPD ).

Hans Ley saß seit 1985 im saarländischen Landtag, seit dem 29. September 1999 war er Landtagspräsident. Sein Nachfolger soll im November gewählt werden.

Als Nachrücker für Leys Abgeordnetenmandat in der CDU-Fraktion wurde der Merchweiler Hans-Gerhard Jene (54) vereidigt. Er gehörte dem Parlament bereits von 2009 bis 2012 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort