14 Touren zum Arbeitsplatz von morgen

Saarbrücken · Viele Schüler und Studenten wollen zur fünften Langen Nacht der Industrie, 14 Ausflüge zu großen saarländischen Betrieben am 15. Oktober. Deshalb sind die ersten Touren bereits ausgebucht. Darauf weisen die Veranstalter hin.

Das sind die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie der Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes (ME Saar).

Knapp 750 Interessierte haben sich bereits angemeldet. Zwei Touren sind ausgebucht. Es sind die Fahrt zu den Michelin-Reifenwerken und zur Firma Bosch sowie der Besuch bei CQLT SaarGummi Deutschland und bei Thyssen Krupp Systems Engineering. Wer bei einer der übrigen Touren dabei sein will, melde sich bis zum 27. September.

Der ME Saar und die IHK wollen junge Menschen für berufliche Perspektiven in der Saar-Industrie begeistern und bei der Berufswahl unterstützen. Saarlandweit dabei sind 20 Industriebetriebe und industrienahe Forschungsinstitute. Große Unternehmen und stille Stars des Mittelstandes zeigen, was und wie sie produzieren, wie sie ausbilden und welches Arbeitsumfeld sie dem Fachkräftenachwuchs bieten. Die Gäste sollen sehen, wie spannend und verantwortungsvoll die Arbeit in der Industrie ist. Die Betriebe öffnen für zwei Gruppen mit jeweils bis zu 50 Personen. Die Gäste nutzen kostenlos Pendelbusse, um je Tour zwei Unternehmen zu besichtigen und Industrie live zu erleben. Sie erfahren, was sie für den Einstieg brauchen und wie sie dann Karriere machen können.

Anmeldungen - Mindestalter: 14 Jahre - noch bis zum 27. September im Internet.

langenachtderindustrie.de/

standorte/saarland/

region.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort