Kinder aus aller Welt spielen Gitarre

Lebach/Tholey · Vom 14. bis 17. April finden die sechsten Gitarrentage für Kinder und Jugendliche im Saarland statt. Veranstalter sind die Stadt Lebach und die Gemeinde Tholey in Kooperation mit Ines Peragallo und Jose Pedroni. Im Rahmen dieses Projektes finden zwei öffentliche Konzerte statt.

Da das Schönstatt-Zentrum auf dem Lebacher Wünschberg geschlossen ist, finden die sechsten Gitarrentage für Kinder und Jugendliche im Saarland vom 14. bis 17. April in der Jugendherberge Tholey statt. Es haben sich über 30 Kinder und Jugendliche aus dem Saarland und Luxemburg, aber auch aus Spanien, Chile und Peru angemeldet, um gemeinsam zu musizieren. Die Gitarrentage haben einen internationalen Ruf erreicht und die Anfragen nehmen zu. Neben der Musik gehört natürlich auch ein tolles Freizeitprogramm zu dem Projekt. Die Schirmherrschaft hat zum wiederholten Mal der Kultusminister Ulrich Commercon (SPD) übernommen.

Eingebettet in die Gitarrentage ist ein Kompositionswettbewerb für Kinder-Gitarrenmusik, an dem sich wieder zahlreiche Komponisten aus der ganzen Welt beteiligt haben. Eine hochkarätige Jury unter Leitung des Kölner Musikprofessors Roberto Aussel ermittelt die Siegerkompositionen, die beim Abschlusskonzert bekannt gegeben werden.

Die Gitarrentage bieten aber auch öffentliche Konzerte, die ohne Eintritt besucht werden können. In diesem Jahr haben die Organisatoren einen jungen Nachwuchs-Gitarristen aus Dänemark für das Solokonzert verpflichtet, aber die Teilnehmer greifen auch selbst in die Saiten.

Das erste öffentliche Konzert ist Dienstag, 15. April, 19 Uhr, Rathaussaal Tholey, ein Solo-Konzert mit Jakob Bangso, aus Aarhus in Dänemark. Jakob Bangso genießt in Fachkreisen einen hervorragenden Ruf und sein außerordentliches Talent hat ihm schon etliche Wettbewerbspreise und internationale Auftritte beschert. Das zweite Konzert findet statt am Donnerstag, 17. April, 19 Uhr, in der Stadthalle Lebach und ist zugleich Abschlusskonzert der Gitarrentage, bei dem alle Teilnehmer die gemeinsame Arbeit der vergangenen Tage vorstellen. Das Programm besteht aus den Kompositionen, die es ins Finale des Kompositionswettbewerbs geschafft haben. Die Preise werden danach von der Jury vergeben.

Da einer der voraussichtlichen Finalisten aus Kuba kommt, hat der Kulturattaché der kubanischen Botschaft aus Berlin sich angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort