Kein Ärztemangel im Saarland – trotz unbesetzter Praxen

Saarbrücken · Trotz derzeit 31 unbesetzter Kassenarztpraxen im Saarland sieht die Kassenärztliche Vereinigung (KV) aktuell keinen Ärztemangel . Zwar konnten 23 Hausarztpraxen und 8 Facharztpraxen - vor allem auf dem Land - bislang nicht besetzt werden, doch gibt es andernorts und in manchen Fachgebieten laut Ärztebedarfsplan rein zahlenmäßig auch Überangebote, wie die KV-Vorstände Gunter Hauptmann und Joachim Meiser am Mittwochabend vor Journalisten berichteten. Meiser sagte: "Die bisherige Bedarfsplanung gehört abgeschafft und auf eine neue Basis gestellt." Zur noch besseren Versorgung der Patienten in der Fläche bildet die KV im Saarland derzeit mit eigenen Mitteln und Zuschüssen des Landes 154 Arzthelfer und Versorgungsassistenten aus.

Bis zum Jahr 2019 sollen außerdem erste Versorgergemeinschaften von Ärzten und Pflegeheim-Kräften in den 154 stationären Pflegeeinrichtungen mit mehr als 12 000 Bewohnern im Saarland eingerichtet werden. So soll erreicht werden, dass Pflegeheimbewohner mit Schmerzen, Schlafstörungen oder Luftnot mehr zuhause behandelt werden und nicht gleich ins Krankenhaus müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort