In apartes Licht getaucht

Saarbrücken. Deutlich später als gewöhnlich, nämlich um 22 Uhr, wird das Saarbrücker Altstadtfest am Freitag, 29. Juni, auf dem St. Johanner Markt offiziell eröffnet. Den Grund dafür nannte der Abteilungsleiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit, Norbert Küntzer, gestern in der Pressekonferenz in der Stadtgalerie, bei der das Amt das Programm zum 38

Saarbrücken. Deutlich später als gewöhnlich, nämlich um 22 Uhr, wird das Saarbrücker Altstadtfest am Freitag, 29. Juni, auf dem St. Johanner Markt offiziell eröffnet. Den Grund dafür nannte der Abteilungsleiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit, Norbert Küntzer, gestern in der Pressekonferenz in der Stadtgalerie, bei der das Amt das Programm zum 38. Altstadtfest vorstellte:"Anlässlich des Stengel-Jahres illuminiert Lichtdesigner Ingo Bracke zur Musik von Orlando Circle die barocken Gebäude am Markt." Bernd Wegner, Percussionist der Band, konkretisierte: "Wir sind bekannt dafür, dass wir mit ausufernden Lichteffekten arbeiten, zusammen mit Bracke bringen wir den ganzen Markt in eine ganz bestimmte Licht- und Klangstimmung." Und dazu muss es eben schon ein bisschen dunkel sein. Schon früher am Freitagabend beginnt das Konzert der eigentlichen Knüllerband des diesjährigen Altstadtfestes. Jupiter Jones, die mit "So still" den am meisten in den Radiostationen gespielten Hit des Vorjahres hatten, spielen ab 21.30 Uhr vor dem Staatstheater.

Dort rockt dann auch am Samstagabend die schräge Rockband Knorkator, am Sonntag gibt es ein Wiedersehen mit den Rodgau Monotones und ihrem unvergesslichen Hit "Erbarme, die Hesse komme". Nach ihrem Auftritt wird es aber still auf der Bühne, denn dann beginnt das Endspiel der Fußball-EM. Küntzer: "In dieser Zeit bieten wir den Gästen die Möglichkeit, in den umliegenden Lokalen Fußball zu sehen, auf den anderen Bühnen geht das Programm allerdings weiter." Die Bühne auf dem St. Johanner Markt ist am Samstag den saarländischen Künstlern vorbehalten. Dort werden unter anderem die aus der TV-Castingshow "The voice of Germany" bekannten Schwestern Viktoria und Laura Maas als Maas Attack sowie Jeanette Courta auf der Bühne stehen.

Maas Attack begeisterten bereits als Überraschungsgäste auf der Pressekonferenz, wo sie unter anderem den eigenen Titel "Not the same" spielten. Auch die Rockwiese hat zum Altstadtfest wieder geöffnet, dort spielen unter anderem die Gewinner des Goldenen Scheinwerfers 2011, Mindfear.

Leisere Töne erwarten die Gäste im Hof der Stadtgalerie, wo es an allen drei Tagen im "Bistro Musique Special" überwiegend französische Chansons gibt. Etwas Besonderes wird es auf der wiedereröffneten Bühne am Kaltenbachplatz geben. Dort heißt das Motto "La Paloma". Der Sprecher der "Denkwerkstadt", Werner Bärmann, erläutert: "La Paloma ist das meistgespielte Lied der Welt, in Rumänien wird es zur Beerdigung gesungen, auf Sansibar zur Hochzeit und in Mexiko als Protestsong." Die Idee der "Denkwerkstadt": Auf der Kaltenbachbühne dürfen sich Künstler aus verschiedenen Genres präsentieren, einzige Bedingung, dass sie "La Paloma" als Schlusstitel interpretieren. Der afrikanische Künstler Max Busso hat eine Rap-Version des Titels angekündigt.

Zum Altstadtfest gibt es auch den Trödelmarkt, ein Kinderprogramm, das Amtsleiter Ulf Bächle als "qualitativ hochwertig" bezeichnet und Walking-Acts, die an vielen Stellen des Festes zu sehen sind. Das Programm gibt es ab sofort als Flyer, unter anderem an der Rathausinfo und im Internet.

altstadtfest-

 Überraschungsgäste bei der Pressekonferenz: Viktoria und Laura Maas (v.l.) alias Maas Attack musizieren. Foto: Andreas Lang

Überraschungsgäste bei der Pressekonferenz: Viktoria und Laura Maas (v.l.) alias Maas Attack musizieren. Foto: Andreas Lang

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort