Handball-Saarlandliga: Saarbrücker Teams treffen auf Kellerkinder

Saarbrücken · In der Handball-Saarlandliga bekommen es die Saarbrücker Vereine am Samstag mit den Kellerkindern der Liga zu tun. Der Tabellenzweite TBS Saarbrücken muss zum Vorletzten HF Illtal II, die HSG TVA/ATSV Saarbrücken, derzeit mit sieben Zählern auf Platz zehn, empfängt das Tabellenschlusslicht SGH St.

Ingbert. Beide Partien werden um 20 Uhr angeworfen. Die Ausgangslage ist klar: Beide Teams wollen zwei Punkte. Der TBS könnte mit einem Sieg punktemäßig mit Spitzenreiter HG Saarlouis II gleichziehen, der TVA/ATSV würde sich Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Fünf Punkte aus vier Spielen

"Wir spielen zu Hause gegen den Tabellenletzten. Da müssen wir die Punkte natürlich mitnehmen", sagt Lui Wiltz, der Trainer des TVA/ATSV Saarbrücken, und ergänzt: "St. Ingbert hatte im Sommer viele Abgänge und ist daher mit einer komplett neu formierten Mannschaft in die Saison gegangen. So wie es aussieht, werden sie es sehr schwer haben, die Klasse zu halten." Trotzdem, so der Trainer, dürfe man nicht den Fehler machen und das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. "Wir müssen mit voller Konzentration in das Spiel gehen. Ich glaube aber, dass sich meine Mannschaft dessen bewusst ist, und die Vorgaben umzusetzen weiß." Der TVA/ATSV hat sich zum Ziel gesetzt, aus den verbleibenden vier Spielen der Hinrunde noch fünf Punkte zu holen. "Mit zehn bis zwölf Punkten hätten wir einen Platz im gesicherten Mittelfeld und einen beruhigenden Abstand auf die unteren Plätze", sagt Wiltz. Der Anfang soll nun also gegen St. Ingbert gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort