Grüne fordern: Stadt soll Projekt „Stadtmitte am Fluss“ überarbeiten

Saarbrücken · Wie soll die „Stadtmitte am Fluss“ einmal sein? Neue Ziele und Wege dorthin fordern die Grünen im Saarbrücker Stadtrat. Da der Tunnel in weite Ferne gerückt sei, verwirkliche die Stadt bis 2020 mehrere kleinere Einzelvorhaben.

Dafür aber müssten die Vorstellungen von der Innenstadt weiterentwickelt werden. Grünen-Bauexperte Guido Vogel-Latz fordert "eine Stadt der kurzen Wege, in der es angesagt ist, immer mehr mit Fahrrad, Bahn und Bus und natürlich auch zu Fuß unterwegs zu sein". Dazu gehörten der barrierefreie Anschluss der Radwege rechts und links entlang der Saar an die Innenstadt, neue Rampen, etwa an der Alten Brücke, Carsharing-Stationen und mehr Park-&-Ride-Plätze im Umfeld der Stadt. Weitere Idee: eine Tempoverringerung auf der A 620 bis hin zur Umwandlung der Autobahn in eine Stadtstraße.

Die Weichen dafür könne der gerade entstehende Verkehrsentwicklungsplan stellen. Außerdem werde das Vorhaben immer undurchsichtiger. Deshalb wollen die Grünen mehr Information und Beteiligung der Bürger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort