Allianz für Quierschied braucht Unterstützer

Quierschied · Die Allianz für Quierschied hat ihre Kandidatenlisten für die Kommunalwahl aufgestellt. Da der Status einer Partei jedoch fehlt, muss die Allianz Unterstützer-Unterschriften aus der Bevölkerung sammeln.

"Die Allianz für Quierschied (AfQ) will auch zukünftig das soziale Gewissen der Gemeinde sein und dafür Vertreter in Ortsräte und Gemeinderat entsenden", sagt Max Detemple, Fraktionsvorsitzender der AfQ im Quierschieder Gemeinderat. Dazu hat man nun die Liste für die anstehende Kommunalwahl aufgestellt. Die Gemeinderatsliste wird von Max Detemple angeführt, auf Platz zwei ist Julia Lorson aus Göttelborn gesetzt worden, gefolgt von Carsten Baltes, Stefan Schmidt, Reinhold Kugel und Mario Kläs.

Die neue Liste für den Ortsrat Fischbach führt Carsten Baltes an, gefolgt von Reinhold Kugel, Marietta Detemple und Mareen Baltes. Für den Ortsrat Göttelborn kandidieren Stefan Schmidt, Julia Lorson, Mario Kläs und Horst Zimmer. "Neben einer Reihe erfahrener Kommunalpolitiker haben wir verstärkt auf neue, junge Leute gesetzt", erklärt Detemple "wir glauben, damit Ansprechpartner für alle Altersgruppen in der Bevölkerung zu haben."

Detemple verweist auf die Erfolge der Fraktion, die sich nach langen Querelen vor etwa zwei Jahren von den Linken abgespalten hat. "Das Ergebnis für Göttelborn, eine neue Ortsmitte zu gestalten, wurde seit Beginn der Legislaturperiode in der Gemeinderatsfraktion, aber vor allem durch Stefan Schmidt und Mario Kläs im Göttelborner Ortsrat vertreten und nach vorn gebracht", nennt Detemple als Beispiel und lässt weitere folgen: "Dass die Allianz für Quierschied gegen Gebührenerhöhungen des EVS votiert hat, ist auch bekannt. In Quierschied selbst hat die Allianz den Windelzuschuss verteidigt, der bis auf Weiteres gewährt wird. Dies war durchaus nicht unumstritten bei den anderen Fraktionen."

Auch für den Bestand der Musikschule habe man gestritten und gegen die Gebührenerhöhungen des Entsorgungsverbands Saar (EVS). "Es ist ein Unding, dass eine Kleinfamilie in einer Mietwohnung mehr Abwassergebühr bezahlt als ein 1000 Quadratmeter großer Supermarkt", so Detemple. "Der Ausbau und der Erhalt der Versorgungs- und Infrastruktur in den Ortsteilen Quierschied, Göttelborn und Fischbach stellen eine wichtige Aufgabe dar", erklärt Stefan Schmidt, der stellvertretende Ortsvorsteher von Göttelborn, "die AfQ steht für den Erhalt der Kindergärten, wenn irgend möglich der Grundschulen in den Gemeindeteilen und den Erhalt des Freibades."

Da die AfQ allerdings keine Partei ist, benötigt sie für die Zulassung zur Kommunalwahl sogenannte "Unterstützer-Unterschriften". Und zwar mindestens 99. Dass die AfQ die notwendigen Unterstützerinnen und Unterstützer findet, daran haben Max Detemple und seine Mitstreiter keinen Zweifel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort