Das Abschneiden steht im Hintergrund

Saarbrücken · Obwohl der FV Matzenberg seinen Lady's Cup am Samstag erst zum zweiten Mal ausrichtet, ist das Hallenfußballturnier bereits das Drittgrößte der Masters-Serie. Dieses Jahr sind 35 Wertungspunkte zu vergeben.

 Die Spielerinnen des FFC Dudweiler haben im vergangenen Jahr die Premiere des Hallenturniers des FV Matzenberg gewonnen – und sind diesen Samstag wieder am Star. Foto: Merl

Die Spielerinnen des FFC Dudweiler haben im vergangenen Jahr die Premiere des Hallenturniers des FV Matzenberg gewonnen – und sind diesen Samstag wieder am Star. Foto: Merl

Foto: Merl

Der FV Matzenberg richtet an diesem Samstag den 2. Lady's Master-Cup in der Sporthalle Gersweiler aus. Ab 13 Uhr kämpfen 16 Frauen-Mannschaften aus dem gesamten Saarland um 35 Masterspunkte und 560 Euro Siegprämie. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat sich das Hallenfußballturnier in diesem Winter im Kalender der Frauen-Masterserie nicht bloß etabliert. Es ist bei der zweiten Auflage bereits zum drittgrößten Masters-Qualifikationsturnier aufgestiegen. Mit den Regionalligisten SV Dirmingen und DJK Saarwellingen ist die Qualität der Veranstaltung enorm gestiegen. Neben den Verbandsligisten SV Bliesmengen-Bolchen, SV Furpach, FSV Jägersburg II und dem FC Niederlinxweiler ist auch Titelverteidiger FFC Dudweiler dabei.

Der Veranstalter selbst tritt dagegen nur mit der zweiten Mannschaft an. Die erste Frauenmannschaft der SG Rastbachtal, der Spielgemeinschaft zwischen der DJK Burbach und dem FV Matzenberg, hat bereits sonntags beim Turnier der SG Morscholz-Steinberg zugesagt. "Außerdem", sagt Matzenbergs Geschäftsführer Patrick Kreinbihl, "geht es für uns nicht darum, beim eigenen Turnier möglichst gut abzuschneiden".

Vielmehr möchte sich der Verein einer breiten Öffentlichkeit von seiner besten Seite präsentieren. Vor zwei Jahren fasste der Vorstand daher den Entschluss, ein Hallenturnier auszurichten. Da der Turnierkalender bei den Herren aber bei nun 50 Turnieren aus allen Nähten platzt, entschied sich Matzenberg dazu, eine Veranstaltung für Frauen auszurichten. "Wir haben die Chance genutzt, unsere Frauenabteilung zu stärken und konnten gleichzeitig das Problem der Terminfindung umgehen", erklärt Kreinbihl.

Bereut hat er den Entschluss nicht. Mit der Premiere im vergangenen Jahr war er zufrieden. Rund 200 Zuschauer kamen nach Gersweiler, um sich das Spektakel anzusehen. Da in diesem Jahr die Teams im Durchschnitt deutlich stärker sind, hofft Kreinbihl auch auf den ein oder anderen Zuschauer mehr.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Teilnehmer und der Zeitplan des 2. Lady's-Cups des FV Matzenberg an diesem Samstag in der Sporthalle Gersweiler (35 Wertungspunkte):Gruppe A: FFC Dudweiler, SV Furpach, FC Bierbach, SF Heidstock. Gruppe B: SV Dirmingen, FSV Jägersburg II, SG Völklingen-Ensdorf, SG Parr Medelsheim.Gruppe C: SV Bliesmengen-Bolchen, SV Werbeln, SV Klarenthal, SG Rastbachtal II.Gruppe D: DJK Saarwellingen, FC Niederlinxweiler, DJK St. Ingbert, SV Rockershausen. Vorrunde: Samstag, 13 Uhr bis 19 Uhr.Viertelfinale: Samstag, 19 Uhr bis 20 Uhr.Halbfinale: Samstag, 20 Uhr bis 20.30 Uhr.Spiel um Platz drei: Samstag, 20.35 Uhr.Endspiel: Samstag, 21 Uhr. zewe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort