Gnadenlos effektiv

Überherrn · Die Spvgg. Quierschied hat von Spielbeginn an Druck aufgebaut, mit Effektivität überzeugt – und den SV Schwemlingen-Ballern am Mittwoch mit 3:1 besiegt. Durch den Erfolg steigt Quierschied in die Verbandsliga auf.

 Für die Quierschieder Fußballer gab es nach dem Spiel gegen Schwemlingen-Ballern kein Halten mehr. Sie haben am Mittwoch den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Foto: Ruppenthal

Für die Quierschieder Fußballer gab es nach dem Spiel gegen Schwemlingen-Ballern kein Halten mehr. Sie haben am Mittwoch den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Nach dem Abpfiff brachen alle Dämme. Die Ersatzspieler der Spvgg. Quierschied stürmten das Feld, fielen über ihre Mannschaftskollegen her. Die Fans, die in zwei Bussen nach Überherrn mitgereist waren, grölten: "Nie mehr Landesliga!" Denn Quierschied hat mit einem 3:1 (2:0)-Sieg im Relegationsspiel gegen den SV Schwemlingen-Ballern am Mittwoch den Aufstieg in die Fußball-Verbandsliga Südwest geschafft.

Quierschied baute direkt zu Spielbeginn Druck auf. Und Schwemlingen-Ballern, das auf den verletzten Spielertrainer und Toptorjäger Charles Haffner verzichten musste, erwischte einen klassischen Fehlstart. Innerhalb der ersten zwei Minuten kam Quierschied mehrmals gefährlich vor das gegnerische Tor - in der 10. Minute war die Kugel drin. Xhavit Kadrija setzte sich beherzt auf der rechten Außenbahn durch, flankte in die Mitte, wo Aldo Testa zum 1:0 einnickte. Schwemlingen war zwar bemüht, aber im Abschluss nicht clever genug. Effektiver war Quierschied. Wie schon beim 1:0 lief der nächste erfolgreiche Angriff wieder über die rechte Außenbahn. Diesmal war es Mexhid Kadrija, der seinen Gegenspieler aussteigen ließ und flankte. Manuel Allard netzte zum 2:0 ein (23.).

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Spiel. Schwemlingen engagiert, forsch und gewillt, den Anschluss zu erzielen, Quierschied gnadenlos effektiv. Mexhid Kadrija, der beste Mann auf dem Platz, fing einen Befreiungsschlag der Schwemlinger Hintermannschaft ab, umlief den gegnerischen Schlussmann Yannick Schuler und sorgte mit seinem 3:0 in der 60. Minute für die Vorentscheidung im Kampf um den Aufstieg. Schwemlingen konnte in der Nachspielzeit nur noch auf 1:3 verkürzen.

Der angeschlagene Charles Haffner lobte dennoch den Kampfgeist seiner Mannschaft und blickte kämpferisch auf die kommende Saison: "Ich kann meiner Mannschaft in Sachen Kampf, Leidenschaft und Einsatzwillen keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben. Im nächsten Jahr werden wir alles daran setzen, um am Saisonende weit oben zu stehen."

Markus Woll, Spielertrainer in Quierschied, war nicht nur stolz auf sein Team, sondern auch auf die außergewöhnliche Unterstützung der mitgereisten Fans. "Ich wusste, dass wir gut drauf sind. Die Jungs, und vor allem unsere großartigen Fans, haben es verdient, in Quierschied nächstes Jahr Verbandsliga sehen zu können", sagte Markus Woll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort