Chancen auf einen Job steigen

Homburg · Der regionale Arbeitsmarkt entwickelt sich im Saarpfalz-Kreis offenbar recht positiv. Denn die Agentur für Arbeit meldet für den Mai erneut einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Das sei, so Gundula Sutter von der Agentur für Arbeit, jahreszeitlich bedingt allerdings auch üblich.

Im Saarpfalz-Kreis setzt sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit kontinuierlich fort. Die Arbeitslosmeldungen nach einer Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt haben sich seit Januar gegenüber dem Vorjahreszeitraum hauptsächlich aufgrund des milden Winters deutlich reduziert.

Im Mai waren im Saarpfalz-Kreis 4305 Personen arbeitslos gemeldet, 88 weniger als im April und 274 weniger als vor einem Jahr. Das Niveau des Vorjahres ist damit erneut unterschritten ( minus 6,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 5,8 Prozent (Vorjahr: 6,1 Prozent). Speziell bei der Geschäftsstelle in Homburg, die Bexbach, Homburg und Kirkel betreut, sind 2356 Arbeitslose gemeldet, was einen Rückgang um 22 Prozent zum Vormonat bedeutet, die Arbeitslosenquote liegt in Homburg unverändert bei 6,6 Prozent.

"Am regionalen Arbeitsmarkt beobachten wir weiterhin keine großen Veränderungen", stellt Gundula Sutter, stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit Saarland fest. "Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai ist jahreszeitlich üblich und der Kräftebedarf der Unternehmen hält sich auf einem guten Niveau. Aufgrund der Tatsache, dass es immer länger dauert, bis Stellen für Fachkräfte besetzt werden können, bietet unser Arbeitgeberservice vor allem für kleine und mittlere Unternehmen eine Arbeitsmarktberatung an, um sie intensiver bei Stellenbesetzungsfragen und Fragen zur Fachkräftesicherung zu unterstützen", betonte Sutter. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit fand im vergangenen Monat in beiden Rechtskreisen statt. Im Rechtskreis nach Sozialgesetzbuch (SGB) III - also bei den Kunden der Agentur, die bis zu einem Jahr lang Arbeitslosengeld I als Versicherungsleistung beziehen, waren 1757 Arbeitslose gemeldet, 36 weniger als im April und 8,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Bereich des Jobcenters im Saarpfalz-Kreis, das nach SGB II die Menschen und ihre Familien betreuen, die von der Grundsicherung leben, ist die Zahl der Personen ohne Beschäftigung um 52 auf nun 2548 gesunken. Im Vorjahresvergleich waren das 4,1 Prozent weniger Arbeitslose.

Seit Jahresbeginn haben sich weniger Menschen aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (minus 4,5 Prozent). Die Zahl der Einmündungen in eine Beschäftigung hat sich geringfügig verringert (minus 1,1 Prozent).

Die Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden, sind für Männer weiterhin besser als für Frauen. Im Mai waren 2275 Männer von Arbeitslosigkeit betroffen, 70 weniger als im April. Dagegen ist die Arbeitslosigkeit bei den Frauen nur um 18 auf 2030 gesunken. In der Personengruppe der unter 25-Jährigen waren Ende Mai noch 386 Arbeitslose gemeldet, 22 weniger als im April und 12,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Frauen und Männer der Altersgruppe 50-plus haben dagegen keinen Anteil am Rückgang der Arbeitslosigkeit. Ihre Zahl (1554) hat sich gegenüber April nicht verändert und ist auch gegenüber dem Vorjahr nur leicht gesunken.

Der Kräftebedarf hat sich gegenüber April wieder abgeschwächt. Die Firmen haben der Arbeitsagentur 295 neue Stellen gemeldet, 57 weniger als im April. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 790 Stellen zur Besetzung gemeldet. In einigen Wirtschaftsabteilungen fällt der Kräftebedarf seit Jahresbeginn höher aus als im Vorjahreszeitraum. Dazu zählen das Baugewerbe, der Bereich Verkehr und Lagerei, das Gastgewerbe, der Bereich Erziehung und Unterricht und das Gesundheitswesen.

Dagegen sind die Stellenmeldungen aus der Zeitarbeit seit Januar um 2,1 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2013 gesunken. Rund 36 Prozent der aktuell gemeldeten Arbeitsstellen kommen aus der Zeitarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort