Genussvolle Momente und tolle Preise mit „Brot und Wein“-Aktion

Saarbrücken · Dass Brot und Wein hervorragend zusammen passen, zeigten das saarländische Bäckerhandwerk und die Saar-Winzer mit ihrer gleichnamigen Aktion, mit der sie in diesem Jahr von Anfang Mai bis Ende Juni bereits zum achten Mal auf Tour gingen.

 Glückliche Gewinner bei der Preisübergabe. Foto: mbr

Glückliche Gewinner bei der Preisübergabe. Foto: mbr

Foto: mbr

Unterstützt von der Sparkassen-Finanzgruppe und der Saarbrücker Zeitung stellten sich die Mitglieder des Bäckerinnungsverbandes und des Winzerverbandes dabei dem Urteil der Bürger. In mehreren saarländischen Städten präsentierten sie "Brot und Wein" an einem Marktstand und luden die Passanten ein, sich vor Ort von der Qualität ihrer Produkte überzeugen zu können.

Dabei gab es auch etwas zu gewinnen. An jedem "Brot und Wein"-Aktionstag gab es bei einem Ratespiel 10 Mal 50 Euro gewinnen. Zudem insgesamt sechs Hauptgewinne im Wert von jeweils 200 Euro - und ein frisches Brot und ein Spitzenwein aus dem Saarland.

Überreicht wurden die Gewinne in dieser Woche im Restaurant Quack in der Villa Weismüller in Saarbrücken . Sabine Waese aus Saarlouis, Joachim Bräuer aus St. Wendel, Michael Mathieu aus Sulzbach und Tamara Hannig aus Merzig freuten sich über ihre Gutscheine und genossen gemeinsam mit ihren Begleitern die Weine. Die beiden weiteren Gewinner Walter Bächle aus Homburg und Eva-Maria Schuler aus Neunkirchen konnten an der Feier nicht teilnehmen und erhielten ihre Gutscheine per Post.

Klaus Faber vom Sparkassenverband Saar nutzte die Preisübergabe für eine kurzes Resümee und wies dabei auf die Verantwortung der saarländischen Sparkassen für das Saar-Handwerk hin: "Für gut 80 Prozent der saarländischen Handwerksbetriebe sind wir in der täglichen Arbeit ein zuverlässiger Partner und eng verbunden. Insofern sind wir auch jeder Aktion gegenüber aufgeschlossen, die den Bürgern die Wichtigkeit des regionalen Handwerks vor Augen führt", so Faber. Roland Schaefer, Landesinnungsmeister des Bäckerinnungsverbandes Saarland, zeigte sich besonders von der engen Zusammenarbeit mit den Saar-Winzern beeindruckt. "Helmut Herber und die Winzer seines Verbandes haben uns einmal mehr ganz hervorragend begleitet. Die herausragende Qualität ihrer Produkte und auch ihr persönlicher Einsatz zeigen, dass hier Menschen mit Leib und Seele hinter ihren Erzeugnissen stehen", sagte der Bäckermeister. "Wir alle müssen das traditionelle Bäckerhandwerk bewahren. Gesunde Lebensmittel aus der Region und in handwerklicher Tradition gefertigt - darauf sollten die Menschen auch in der Zukunft nicht verzichten müssen", so Schaefer. Mit der Aktion "Brot und Wein" habe man einen Schritt in diese Richtung geschafft. "Die Resonanz war hervorragend", so Roland Schaefer, der sich auch bei der Sparkassen-Finanzgruppe und den Lokalredaktionen der Saarbrücker Zeitung für die Unterstützung bedankte.

Auch künftig wollen Bäcker und Winzer wieder auf ihre Tour durch das Saarland gehen und für die Produkte aus der Region werben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort