Frenda lässt Mettlach weiter von Platz zwei träumen

Mettlach · Fußball-Saarlandligist SV Mettlach hat am Donnerstag sein Heimspiel gegen den SC Halberg Brebach durch ein Tor von Salvatore Frenda mit 1:0 gewonnen. Der SVM bleibt damit im Rennen um Relegationsplatz zwei.

Das goldene Tor fiel in der 65. Minute. In der Begegnung der Fußball-Saarlandliga zwischen dem SV Mettlach und dem SC Halberg Brebach stand es 0:0, als Mettlachs Pascal Reiter sich den Ball erkämpfte. Der SVM-Akteur trieb die Kugel durchs Mittelfeld und bediente dann mit einem Steilpass Stürmer Salvatore Frenda. Der stand frei vor dem Gehäuse und überwand mit einem Linksschuss SC-Schlussmann Jan-Peter Tjaden zum Siegtreffer für die Gastgeber.

Mettlach kletterte damit zumindest vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz. "Das ist unsere bislang beste Saisonplatzierung", freute sich SVM-Trainer Christoph Gläsner. Zur Belohnung erhielt seine Mannschaft vom Übungsleiter fünf freie Tage. "Wir müssen uns ein wenig von den Strapazen der vergangenen Wochen erholen", sagt Gläsner. Denn Mettlach will ausgeruht in die letzten beiden Saisonspiele zu Hause gegen den VfL Primstal und beim FV Lebach gehen. Gewinnt der SVM beide, könnte er bei Patzern der Konkurrenz noch auf den Oberliga-Relegationsplatz klettern. "Wir haben es aber nicht mehr selbst in der Hand und deshalb gehen wir auch ohne Druck in diese Partien", sagt Gläsner.

Aber zurück zum Spiel gegen Brebach: Vor 150 Zuschauern im Mettlacher Stadion am Schwimmbad gab es vor dem Siegtreffer von Frenda nur wenige Tormöglichkeiten. Erst in der 40. Minute hatten die Anhänger der Gastgeber zum ersten Mal den Torschrei auf den Lippen, als ein Schuss von Pascal Reiter vom Ex-Mettlacher Christopher Klein erst auf der Linie geklärt wurde.

Unmittelbar nach dem 1:0 hatte Frenda die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, doch er scheiterte mit einem Handelfmeter an Gäste-Torwart Tjaden. Trotzdem reichte es zum Sieg, auch weil die SVM-Abwehr keine einzige hundertprozentige Möglichkeit des Gegners zuließ.

Dill und Colle gehen

Am Rande der Partie gab der SV Mettlach bekannt, dass neben den schon länger feststehenden Abgängen von Klaus-Peter Schröder (Spielertrainer FC Brotdorf) und Helmut Hürter (Karriere-Ende) noch zwei weitere Akteure den Club verlassen werden: Mittelfeldspieler Jean-Pierre Colle schließt sich dem Nachbarn Brotdorf an. Stürmer Juri Dil verlässt Mettlach mit noch unbekanntem Ziel. "Wir haben diese Abgänge aber schon mit Neuzugängen kompensiert", sagt Gläsner. Die Namen der betreffenden Akteure sollen nächste Woche bekannt gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort